Mobitec | Neue Programme
Formenvielfalt für den Essplatz

Mobitec zeigt zur Möbelmeile unter anderem neuen Tisch für viele Gäste auf kleinem Raum

Der Essplatz wird ein immer wichtigerer Ort in den Wohnungen der Menschen. Die Familie kommt hier zusammen, lange Abende mit Freunden finden meist nicht mehr im Wohnzimmer statt, sondern am Esstisch – und warum auch nicht, denn die Branche hat diese Einrichtungs-Kategorie in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und nicht nur wohnlicher, sondern auch bequemer und gemütlicher gemacht. Einer der absoluten Treiber dieses Trends ist das belgische Unternehmen Mobitec, das seine Neuheiten jetzt wieder im Rahmen der Möbelmeile in Haus Aussel in Rheda-Wiedenbrück zeigte.

„Fast rund“ und doch so groß

Einer der Stars der Hausmesse bei Mobitec war der neue Tisch „Blossum“, der durch seine außergewöhnliche Form besticht. „Blossum“ ist „fast rund“, wie Vertriebleiter Ralf Lötfering schmunzelnd erklärt. Damit bietet er die Vorteile eines runden Tisches, an dem alle Gäste einander gut sehen und so besonders gut kommunizieren können, durch seine leichte Streckung bietet er aber mehr Besuchern gleichzeitig Platz. So reicht ein nur 135 x 160 cm großer Tisch locker für 7 bis 8 Personen, ohne dass es eng wird. Der Tisch steht auf einem Zentralfuß, über dem sich die Tischplatte in verschiedenen Eiche- und Nussbaum-Ausführungen ausbreitet, wie eine Blüte über ihrem Stängel. Auf Wunsch lässt sich „Blossum“ auch noch durch Einlegeplatten auf bis zu 340 cm erweitern, womit er mindestens 12 Personen bequem Platz bietet – für Besprechungen genau wie für die gemütliche Tafelrunde.

Perfekt ergänzt wird der neue Tisch durch die ebenfalls neue Stuhlfamilie „Saga“. Diese bietet auch für lange Abende ebenso wie für andauernde Besprechungen einen hervorragenden Sitzkomfort. Das aufgelegte, fixierte Kissen sorgt für eine gemütliche Optik ohne lästiges Verrutschen und dank vier verschiedener Holz-Unterbauten, einer Kufe, einem Zentralfuß-Drehgestell und einem Rollen-Unterbau bietet „Saga“ für jeden Geschmack und jeden Einsatzbereich das passende Gestell. Neben der Essplatz-Variante gibt es auch Ausführungen für Tresen- und Theken-Lösungen in den jeweils passenden Höhen.

Komfortable Lounge-Möbel

Mit „Thalia“ bietet Mobitec zudem eine neue Reihe an Lounge-Möbeln mit Hockern, Mini-Recamiere sowie Cocktail-Sesseln. Neben dem Einsatz im Objekt können die „Thalia“-Modelle aber auch im Wohnraum als kleine Solisten und schicke Beisteller eine gute Figur machen.

Komplettiert werden die Neuheiten im Herbst 2022 durch die Tischfamilie „Lorient“, die ebenfalls besonders vielseitig ist. Die Tischplatten in Eiche, Buche oder Nussbaum lassen sich entweder durch zwei 50-cm-Platten oder direkt mit einer 1-Meter-Platte erweitern. Die abgerundeten Tischplatten und runden Füße geben den Tischen zudem eine weiche, wohnliche Optik, wodurch sie sehr gut mit ebenfalls rundlich gestalteten Stuhlfamilien aus dem Mobitec-Sortiment kombiniert werden können.

Mit der Hausmesse in Haus Aussel zeigte sich Ralf Lötfering, Vertriebsleiter für die DACH-Region sowie Italien, sehr zufrieden: „Wir hatten zahlreiche Besucher aus dem Handel, bei denen unsere Neuheiten sehr gut ankamen“, zieht er zufrieden Bilanz.
Arnd Schwarze


zum Seitenanfang

zurück