Moebel Digit@l
Brancheninitiative nimmt Fahrt auf

Vor drei Monaten startete die Brancheninitiative „Moebel Digit@l“. Wie die Initiative mitteilt, zeige sich nun, dass die Branchenplattform „einen Bedarf in der Einrichtungsbranche deckt und Nutzen stiftet“: Das breite Themenspektrum der Digitalisierung habe mit der Website www.moebeldigital.de eine zentrale Anlaufstelle für Handel und Industrie bekommen, auf die immer häufiger zugegriffen werde. Zudem gibt es nun noch mehr akademische Unterstützung für „Moebel Digit@l“: Prof. Dr. Nektarios Bakakis steht der Initiative ab sofort als wissenschaftlicher Berater zur Verfügung.   

Die Digitalisierungs-Community in der Einrichtungsbranche wächst. Seit drei Monaten wird unter dem Dach der Initiative „Moebel Digit@l“ der interdisziplinäre Austausch gefördert, um das digitale Know-how zu verbessern und gemeinsam zu lernen – unter dem Motto: „von der Branche für die Branche“. Dementsprechend haben sich auch schon weit über 250 Interessierte der dazugehörigen LinkedIn-Gruppe angeschlossen.

Auch das Content-Angebot auf der Website nimmt kontinuierlich zu. Seit dem Start sind wöchentlich neue Inhalte hinzugekommen – in Form von dauerhaft relevanten Expertenbeiträge und auch als Meldungen mit Aktualitätsbezug („News“-Rubrik).
Der Akademie-Bereich bietet darüber hinaus ein breit gefächertes Angebot interaktiver Formate: Bisher haben acht Webinare mit gezieltem Moebel-Digit@l-Bezug stattgefunden, vier externe Webinare mit relevanten Inhalten sind empfohlen worden. Bei allen Formaten geht es darum, Wissen und Know-how rund um die Digitalisierung zu vermitteln.

„Es freut uns, dass es uns gelingt das neutrale Content-Angebot von Moebel Digit@l laufend zu erweitern. Deshalb setzen wir alles daran, um in den kommenden Monaten noch mehr Öffentlichkeit für die Initiative herzustellen. Moebel Digit@l ist ein Know-how-Booster, von dem alle profitieren, die in der Einrichtungsbranche arbeiten. Deshalb rufen wir gern dazu auf, die Reichweite der Plattform für weitere Beiträge, Webinare, Seminare, Veranstaltungen zu nutzen“, sagt Sascha Tapken, verantwortlicher Redakteur von Moebel Digit@l.

Akademische Unterstützung bekommt die Initiative ab sofort in Person von Prof. Dr. Nektarios Bakakis, der als wissenschaftlicher Berater für Moebel Digit@l zur Verfügung steht. Über seine Mitwirkung sagt der Dozent und Professor für Handelsmanagement der Hochschule Worms: „Der intensive Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis sichert den kontinuierlichen Strom innovativer Ideen und Ansätze in die Wirtschaft.“

Moebel Digit@l ist eine gemeinsame Initiative der Branchenverbände VDM (Verband der Deutschen Möbelindustrie), DCC (Daten Competence Center e.V.), BVDM (Handelsverband Möbel und Küchen) sowie ZGV e.V. (Der Mittelstandsverbund) und der IWOfurn Service GmbH. Dreh- und Angelpunkt der Initiative ist die Website unter der URL www.moebeldigital.de, auf der das digitale Know-how in einer Art Branchen-Wikipedia gesammelt wird. Wer gern Beiträge zu der Content-Plattform beisteuern möchte, ist dazu eingeladen, Kontakt zu den Initiatoren über die Website oder unter der E-Mail-Adresse info@moebeldigital.de aufzunehmen.


zum Seitenanfang

zurück