Möbel Mahler und Opti-Wohnwelt
Zusammenschluss und Beitritt zu VME/Union

Durch den Zusammenschluss mit der Opti-Wohnwelt-Gruppe ist Möbel Mahler jetzt Teil eines bundesweit tätigen Einrichtungsunternehmens mit 16 Standorten. Zusätzlich tritt die „Möbel Mahler Opti-Wohnwelt“ zum 1. April 2019 Europas größtem Möbel-Einkaufsverband VME/Union bei und erhält dadurch Zugriff auf viele bekannte Marken und Kollektionen.

Beide Unternehmen sind traditionsreiche Familienunternehmen, die auf über 150 Jahre Möbelerfahrung zurückblicken. Gemeinsam soll der Einkaufsstandort im Neu-Ulmer Starkfeld als „Deutschlands größtes Möbel- und Küchen-Shopping Center“ optimiert und weiterentwickelt werden.

„Wir haben mit Opti-Wohnwelt einen starken Partner gewonnen, der für einen hohen Service-Standard, Zuverlässigkeit und Logistikeffizienz steht“, so Michael Mahler von Möbel Mahler. „Außerdem wird durch den Beitritt zu Europas größtem Einkaufsverband unser Warenangebot deutlich vielfältiger und besser.“ Der Zusammenschluss von „Möbel Mahler“ und „Opti-Wohnwelt“ wird zum 1.04.2019 vollzogen. Ca. 250 Mitarbeiter wird die neue „Möbel Mahler Opti-Wohnwelt“ beschäftigen.

Oliver Föst, Geschäftsführer von Opti-Wohnwelt, freut sich auf die neue Aufgabe: „Wir sehen am Standort Neu-Ulm ein enormes Potenzial, das wir gemeinsam mit Möbel Mahler ausschöpfen möchten. Ich kann Ihnen jetzt schon versprechen, dass das Warenangebot noch attraktiver, schöner und innovativer wird. Um das Sortiment abzurunden, werden wir als neuen Baustein einen Bereich mit Mitnahmemöbeln etablieren.“

Um die bestehenden Möbel- und Küchensortimente schnell anzupassen, werden nun zahlreiche, sehr aktuelle Mustermöbel und Musterküchen in allen Abteilungen radikal reduziert, da die neuen Waren durch den Verbandswechsel in wenigen Wochen anrollen. Für Kunden bietet sich folglich ab sofort die Möglichkeit das ein oder andere Schnäppchen zu machen.

Michael Mahler künftig nur noch Center-Betreiber

Der Deal mit Opti-Wohnwelt betrifft nur die 40.000 qm Verkaufsfläche von Möbel Mahler, wie Michael Mahler gegenüber MÖBELMARKT online bestätigte, womit sich seine eigenen Aktivitäten auf die als Betreiber des kompletten Centers „Welt des Wohnens“ als Deutschlands größtem Shopping-Center für Wohnen entsprechend künftig auf das reine Center Management beschränke. Für die 10-prozentige Beteiligung von XXXLutz an dem Center werde noch nach einer Lösung gesucht.


zum Seitenanfang

zurück