Möbelmeile
Neuer Messe-Guide erschienen

Der Messe-Guide zur Möbelmeile ist jetzt neu erschienen. Im redaktionellen Teil knüpft das Event an den Inhalt des letzten Jahres an: Analog zum Motto „Ein gutes Stück Zuhause“ wurde 2020 eine Spurensuche gestartet: Was ist der Ort namens Zuhause? Was macht ihn aus? In der aktuellen Ausgabe wird diese Suche fortgesetzt.

Mit der Veröffentlichung des Messe-Guides lädt die Möbelmeile zur Hausmesse im Herbst ein. Ein Termin, der den teilnehmenden Unternehmen im Jahr 2021 nach Angaben des Veranstalters eine besondere Herzensangelegenheit ist. „Möbel sind eine emotionale Angelegenheit“, sagt Michael Laukötter, Geschäftsführer der Möbelmeile. „Dass die Arbeit unserer Mitglieder in diesem Jahr wieder haptisch erlebt und Inspiration vor Ort gesammelt werden kann, freut uns alle sehr.“ Vom 19. bis 23. September öffnen die acht Showrooms ihre Türen – und zeigen auf über 20.000 Quadratmetern Ideen für den wichtigsten Ort der Welt.

Das Zuhause ist derzeit bedeutender denn je: Nicht ganz freiwillig haben die Menschen dort sehr viel Zeit verbracht, viele mussten in ihrem Alltag improvisieren. Durch Homeoffice, Homeschooling und andere Faktoren wurden die heimischen vier Wände – häufig gleichzeitig – als Büro, Klassenzimmer, Kino, Spielplatz, Restaurant und Fitnessstudio genutzt. Das hat den Blickwinkel auf das Zuhause verändert. Einerseits mussten Funktionszonen geschaffen werden, die vorher nicht vorhanden waren, andererseits war der Wunsch noch stärker, den Ort, an dem so viel Zeit verbracht wird, komfortabel und individuell zu gestalten. Dass die Möbelbranche verhältnismäßig gut durch die Pandemiezeit gekommen ist, hat hier seine Ursache. Renovierungen und Neuanschaffungen – vom Bett bis zur Küche – wurden getätigt, um das perfekte Zuhause zu schaffen.

Möbel sind dabei eine wichtige Zutat: „Die Unternehmen der Möbelmeile bieten Möbel für jeden Geschmack“, sagt Michael Laukötter. „Möbel und Accessoires sind wichtig, um sich in seinem Zuhause wohlzufühlen, sie sind aber nicht alles. Wir haben im letzten Jahr begonnen, das Zuhause aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten, um herauszufinden, was diesen wichtigen Ort ausmacht. Im diesjährigen Guide suchen wir weiter – und arbeiten heraus, welche Trends sich daraus für die Möbelbranche ergeben.“

Der diesjährige Guide zur Möbelmeile wirft aus verschiedenen Perspektiven ein neues Schlaglicht auf das Zuhause: Dr. Barbara Perfahl bringt eine psychologische Perspektive in die Debatte, Corinna Rose erläutert den Zusammenhang zwischen Ordnung und Wohlfühlen, der Schreiner Andreas Fenske erzählt von seinem Leben, das sich zwischen Stadt und Land abspielt, und Alexandra Matten erklärt, wofür die neuen Pantone-Trendfarben stehen. „Das sind viele Perspektiven und eine Menge neuer Erkenntnisse“, findet Michael Laukötter. „Auch als Branchenkenner hat mich überrascht, wie viele Aspekte das Thema hat.“

Neben dem redaktionellen Teil bietet der Guide zur Möbelmeile 2021 natürlich auch wieder reichlich Platz, damit die Unternehmen sich vorstellen können. Die 13 Unternehmen, die vom 19. bis 23. September ihre Showrooms öffnen, bieten schließlich unzählige Ideen für das Zuhause. Dort können die Besucher erleben, wie die zentralen Anforderungen an eine zeitgemäße Einrichtung in stilvolle Möbel umgesetzt werden. Authentizität, Vielfalt und Geborgenheit erleben – das ist die Möbelmeile 2021. „Endlich wieder vor Ort, endlich wieder Gespräche von Angesicht zu Angesicht, endlich wieder haptische Erlebnisse“, freut sich Michael Laukötter. „Videokonferenzen, Digitalangebote und Telefongespräche sind zwar schön und erleichtern vieles, aber ersetzen können sie eben nicht alles. Deswegen freuen wir uns in diesem Jahr ganz besonders, dass es die Hausmesse gibt und wir alle Möbelinteressierten im September in Ostwestfalen persönlich begrüßen dürfen.“

Die Möbelmeile ist ein Verbund von Möbelhersteller in den Segmenten Wohnen, Polstermöbel, Schlafen, Speisen, Garderoben, Büro, Bad und Couchtische. Alle Unternehmen haben in der Region Ostwestfalen ihren Sitz oder eine Vertriebsniederlassung und präsentieren in eigenen Showrooms auf insgesamt über 20.000 m² ihre hochwertigen Möbelkollektionen.


zum Seitenanfang

zurück