Möbelwerke A. Decker
Für Klima-Engagement ausgezeichnet
Geprüfte Möbelqualität und Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt und das Klima gehen bei den Möbelwerken A. Decker aus Borgentreich seit Jahren Hand in Hand. Jetzt wurde das Mitgliedsunternehmen der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) und Hersteller der ersten Stunde im Klimapakt für die Möbelindustrie von FOCUS Business als eins von insgesamt 130 Unternehmen für Top-Klima-Engagement ausgezeichnet.
„Mit dem Klimapakt für die Möbelindustrie setzt sich die Möbelbranche seit Anfang 2016 für den Klimaschutz und das Erreichen des 1,5-Grad-Ziels der Vereinten Nationen ein. Die Möbelwerke A. Decker sind dabei von Anfang an vorangegangenen und haben sich als ‚Klimaneutraler Hersteller‘ zertifizieren lassen. Es freut uns sehr, wenn dieses Klima-Engagement öffentlich gewürdigt wird und andere motiviert, sich ebenfalls noch mehr für das Klima und die Zukunft unseres Planeten einzusetzen“, sagt DGM-Geschäftsführer Jochen Winning.
Die Teilnehmer des Klimapakts erstellen mit professioneller Hilfe den CO2-Fußabdruck ihres Unternehmens und decken Einsparpotenziale auf. Darauf aufbauend können sie ihre CO2-Bilanz zielgerichtet verbessern und sich außerdem als „Klimaneutraler Möbelhersteller“ zertifizieren lassen. Hierfür erwerben sie sogenannte Klimaschutzzertifikate, welche Projekten beispielsweise zur Aufforstung oder Trinkwasseraufbereitung zugutekommen, und die damit sowohl die Infrastruktur am Projektstandort als auch die globale CO2-Bilanz verbessern. Unternehmen wie die Möbelwerke A. Decker erhalten im Gegenzug auch das Label „Klimaneutraler Möbelhersteller“, mit dem sie auf ihr Klima-Engagement aufmerksam machen können. „Verantwortungsbewusstsein, Nachhaltigkeit und Qualität – all dies können Endverbraucher auf einen Blick am Klimalabel und dem RAL Gütezeichen ‚Goldenes M‘ erkennen und in ihre Entscheidung beim Möbelkauf einfließen lassen“, so Winning.