Monoqi
Stellt sich neu auf

Nach turbulenten Tagen bei Monoqi blickt die Things I Like GmbH, Eigentümer der Design-Plattform Monoqi, „mit frischem Kapital und umfassenden Plänen zur Erweiterung des Geschäftsmodells zuversichtlich in die Zukunft“.

Als eine erste Maßnahme gibt Simon Fabich, Gründer von Monoqi, die Geschäftsführung an Niles Nüssler ab. „Mit Monoqi bewegen wir uns in einem anspruchsvollen Marktumfeld und stehen mit dem Flash Sale-Business Modell noch einmal vor besonderen Herausforderungen“, erklärt Fabich. „Umso mehr freut es mich, dass es uns gelungen ist, Monoqi mit umfangreichen Finanzierungszusagen eine sichere Perspektive zu bieten. Dennoch braucht es ergänzende Ansätze. Daher halte ich es für einen geeigneten Zeitpunkt, den schon vor längerer Zeit eingeleiteten Weg fortzuführen und mich aus der Geschäftsleitung zurückzuziehen. Fabich bleibe Monoqi als Gründer und Anteilseigner eng verbunden und werde zukünftig als Berater aktiv sein. Neben Fabich zieht sich außerdem Finanzgeschäftsführer Wolfgang Jünger aus dem Unternehmen zurück. Manfred Ritter war als dritter Geschäftsführer bereits zu einem früheren Zeitpunkt aus persönlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden.

Der neue Monoqi-Geschäftsführer Nüssler bringe als ehemaliger Geschäftsführer des Marktplatzes DaWanda viel Erfahrung in der Unternehmensführung, im Markenaufbau und Online-Marketing mit. „Dank unserer Investoren können wir nun wieder nach vorn schauen und uns bei Monoqi auf das konzentrieren, was wir wirklich gut können – unseren designbegeisterten Kunden phantastische Designer und erstklassige Designprodukte zugänglich machen. Trotzdem brauchen wir auch Veränderung“, erklärt Nüssler.

Geplant sei eine Erweiterung des Geschäftsmodells und eine offenere Gestaltung der Online-Plattform, die bisher ausschließlich als „closed community“ organisiert war. Zudem sollen Produktportfolio und auch das Angebot dauerhaft verfügbarer Designstücke weiter ausgebaut werden. Mit neuen Werbeformen und einem stärkeren Fokus auf die technologische Entwicklung wolle sich Monoqi breiter aufstellen und neue Kundengruppen erschließen.


zum Seitenanfang

zurück