Montana Furniture
Trauer um Jørgen Rasmussen
Haarby (Dänemark). Das dänische Familienunternehmen Montana Furniture trauert um den Architekten und Designer Jørgen Rasmussen (Foto). Der Däne, der für seinen innovativen Ansatz in Bezug auf Form und Funktion bekannt war, verstarb am 23. Oktober im Alter von 93 Jahren. Montana Furniture führt das Erbe des Designers weiter und produziert seine „Kevi“ Stuhlserie.
Jørgen Rasmussen gründete zusammen mit seinem Zwillingsbruder Ib 1957 ein Architekturbüro, das sich auf Einfamilienhäuser konzentrierte. Dies führte 1958 zu einer Zusammenarbeit mit Kevi A/S, als sie eingeladen wurden, eine Villa für den CEO von Kevi, Bent Harlang, zu entwerfen. Dieses Projekt öffnete die Tür zum Möbeldesign und Rasmussen entwarf den „Kevi“ Stuhl. Dieser multifunktionale Arbeitsstuhl verfügt über eine flexible Rückenstütze und eine Höhenverstellbarkeit, was das ergonomische Design prägte.
Im Jahr 1965 erfand Rasmussens die „Kevi“ Doppelradrolle – ein Design, für das er den renommierten ID Preis erhielt. Diese Rolle positioniert zwei Räder asymmetrisch, was eine unabhängige Drehung ermöglicht. Die „Kevi“ Rolle wurde zu einem Standard im Möbeldesign und in Folge im Jahr 2006 in den Dänischen Kulturkanon aufgenommen.