Munich Design Days und Münchner Stoff Frühling 2025
Gelungener Auftakt für Messe-Doppel

Malte Perlitz (l.), Geschäftsführer Munich Design Days, und Klaus Winkler, Veranstalter Münchner Stoff Frühling. Foto: Jan Schmiedel / Münchner Stoff Frühling / Munich Design Days

München. Die erste Edition der Munich Design Days und der 27. Münchner Stoff Frühling haben ergänzend und unabhängig voneinander vom 13. bis 16. März in München stattgefunden. Die Kombination beider Formate kann einen gelungenen Start mit insgesamt über 5.000 Besuchern verzeichnen. 

Munich Design Days: Erfolgreiche Premiere 

Erstmalig fanden die Munich Design Days auf der Praterinsel statt. Das neue Format richtet sich mit einer kuratierten Auswahl von Interior-Design-Unternehmen an Innenarchitekten, Architekten, Interior Designer, Inneneinrichter, Hoteliers, Objekteure sowie alle Interior-Professionals.

Auf der Praterinsel mit ca. 2000 qm und in einigen Münchner Showrooms präsentierten sich über 30 nationale und internationale Interior Design Brands. Die meisten der diesjährigen Aussteller haben laut Aussage der Veranstalter bereits ihr großes Interesse bekundet, auch 2026 wieder teilzunehmen.

Malte Perlitz, Geschäftsführer Munich Design Days, sagt: „Die ersten Munich Design Days waren ein positiver Auftakt des neuen Formates für Interior Design, das wir gemeinsam mit allen beteiligten Marken und Partnern in recht kurzer Planungszeit initiiert haben. Das Ergebnis bestätigt, dass es kleinerer und fokussierter Formate bedarf, um in inspirierendem Kontext in den persönlichen Austausch zu gehen. Wir sehen die Munich Design Days als Ergänzung zu den etablierten Veranstaltungen." 

Münchner Stoff Frühling: Umfassendes Rahmenprogramm

Zusätzlich zur Ausstellung bot der Münchner Stoff Frühling den Besuchern ein umfangreiches Rahmenprogramm mit zahlreichen Vorträgen und Diskussionen. Der Designtalk „Bei Licht betrachtet. Wie Atmosphäre im Interior entsteht.“ im Occhio Experience Center im Lenbachpalais fand am Abend des ersten Messetages des Münchner Stoff Frühlings statt. Über 400 interessierte Gäste nahmen am Vortrag teil. Moderiert von Dr. Oliver Herwig beleuchteten die Lichtexpertin Helen Neumann, Director Lighting Design bei Occhio; der Innenarchitekt und Architekt Fabian Freytag; der Textildesigner Stefan Gabel und Designer Werner Aisslinger aktuelle Trends, innovative Konzepte und zukunftsweisende Entwicklungen im Interior Design.

Das Nachwuchsförderprogramm „Meet the Experts“ sowie die von Interior-Insidern kuratierten „Guided Tours“ erweiterten das Programm des Münchner Stoff Frühlings. „Meet the Experts“ ist ein Format für die Nachwuchsförderung im Bereich der Raumausstattung. Das Workshop-Format fand in der DesignWerkschau statt. Veranstalter war der Münchner Stoff Frühling e.V. Verschiedene Workshops luden dazu ein, in die Welt des Handwerks, der Ästhetik und der Funktionen einzutauchen und von Experten zu lernen.

Klaus Winkler, Veranstalter Münchner Stoff Frühling, sagt: „Die beiden Formate haben sich gegenseitig gestärkt und thematisch ergänzt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, mit der Quantität und Qualität der Besucher sowie mit der Anzahl und Wertigkeit der teilnehmenden Marken. Mit über 50 internationalen Austellern beim Münchner Stoff Frühling – Textilediteure, Farben-, Tapeten- und Teppichmanufakturen sowie textilnahe Brands – konnten wir den Fachbesuchern eine sehr große Bandbreite der textilen Einrichtungsbranche präsentieren.“


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