Musterring | Neue Konzepte
Vielfältige Heimtextilien zum Wohlfühlen

Musterring zeigt eine Heimtextilien-Kollektion fernab von kurzlebiger Saisonware

Musterring ist eine der Top-Marken im Deutschen Möbelhandel. Als das Unternehmen im Frühjahr seine erste Heimtextilien-Kollektion präsentierte, war die Erwartungshaltung entsprechend groß. Aber bereits der erste Aufschlag konnte direkt überzeugen – auch oder gerade weil Musterring hier einen anderen Weg geht als viele andere in der Branche.

Denn anstatt auf kurzfristige Saisonware setzt man in Rheda-Wiedenbrück auf zeitlose Designs und Farben, die ebenso langlebig sein sollen wie die Möbel, auf die diese perfekt abgestimmt sind. Dabei hat Produktmanagerin Manuela Lier für die verschiedenen Zielgruppen in den Bereichen Massivholz, Lack, Klassik und Geradlinig die entsprechenden Bestseller aus den Bereichen Polster, Schlafen, Wohnen und Speisen identifiziert und entsprechende textile Themenwelten geschaffen.

Den Fachhandel im Blick

Und auch wenn das Unternehmen bisher ausschließlich im klassischen Möbelhandel vertreten war, ist es Manuela Lier besonders wichtig, dass auch der Bettenfachhandel von der starken Marke Musterring profitieren kann: „Musterring hat eine extrem hohe Markenbekanntheit, nicht zuletzt durch die erfolgreichen Fernseh-Kampagnen, die seit Jahren unser Image prägen. Unsere Testimonials Bettina Zimmermann  und Kai Wiesinger kommen sehr gut an und sorgen für eine hohe Nachfrage durch die Endkunden. Denen wollen wir unsere Heimtextilien gerne auch im Bettenfachhandel präsentieren“, so Lier. Im Möbelhandel ist Musterring für eine selektive Vermarktung mit seinen Lizenznehmern bekannt, die mit dem Unternehmen eine umfassende Lizenzvereinbarung abschließen: „Das entsprechende Vertragswerk ist natürlich auf eine umfassende Möbelpräsentation ausgelegt. Für den Bettenfachhandel, der ausschließlich unsere Heimtextilien-Kollektion führen will, haben wir daher eine deutlich vereinfachte Lösung geschaffen. Damit gewährleisten wir gleichzeitig, dass Fachhändler mit hoher Kompetenz bei den textilen Sortimenten von der starken Marke Musterring und der entsprechenden Kundennachfrage profitieren können, aber unsere Marke weiterhin geschützt bleibt und alle Partner von einer ruhigen, preisstabilen Vermarktung profitieren“, so Manuela Lier am Rande der ABK Open Home in Bad Salzuflen.



zum Seitenanfang

zurück