Musterring | Neue Programme
Berühren, begeistern, binden!

Musterring setzt auf Menschen und Marketing: Für die Internationalen Partnertage im Frühjahr hat Musterring die Ausstellung komplett umgestaltet, vor allem die Schlafzimmer-Abteilung erstrahlt in ganz neuem Glanz.
Musterring trotzte bei seiner Hausmesse der wirtschaftlichen Lage und hat im hauseigenen Rietberger Messezentrum richtig Gas gegeben: Eine komplett runderneuerte Schlafzimmer-Ausstellung sowie eine ganz neue Sofa-Freifläche bei Musterring, deutlich vergrößerte Ausstellungen von Set One by Musterring und WK Wohnen im Obergeschoss und nicht zuletzt die Integration der Bestseller-Modelle von Gallery M in die Musterring-Kollektion. Trotzdem blieb auch noch genug Raum und Zeit für viele Neuheiten, mit denen das Unternehmen die Endverbraucher wieder begeistern will, sobald die Konjunktur wieder anzieht. Und das wird, so Geschäftsführer Alexander Höner, hoffentlich schon bald soweit sein. Höner verspricht sich einiges vom Herbst 2025: „Sobald die Regierungsbildung abgeschlossen ist und das Investitionspaket steht, wird sich das auch auf die Kaufbereitschaft auswirken“, ist sich Höner sicher.
Und damit man dafür nicht nur die passenden Sortimente hat, sondern auch die richtige Kundenansprache, hat seine Schwägerin und Marketingleiterin Bettina Höner mit ihrem Team weiter an der Neupositionierung der Marke gearbeitet. Unter dem Motto „Get in Touch“ will man die Menschen berühren, begeistern und an die Marke binden: Wir müssen die Marke jetzt in die Köpfe der Verbraucher bringen, so dass sie Musterring wollen, wenn sie wieder in die Läden gehen“, so Bettina Höner, die mit ihrem Team dafür sämtliche Touchpoints von Print über TV bis hin zu immer mehr Online- und Social-Media-Plattformen nutzt. Und das extrem erfolgreich, die Ausspielungen von Online-Anzeigen, die Impressionen auf Pinterest und die Instagram-Präsenz haben der letzten Kampagnen-Saison richtig Schub gegeben. Was man zum einen der konsequenten Verjüngung der Marke in den letzten Jahren, aber auch den überaus erfolgreichen Testimonials Kai Wiesinger und Bettina Zimmermann zu verdanken hat. Zimmermanns eigene Musterring-Kollektion „Just B!“ wächst ebenfalls kontinuierlich und hat schon einige Bestseller hervorgebracht. „Es ist ein großer Unterschied, ob man eine echte, langfristig etablierte Marke oder eine Handelsmarke ist“, weiß Marketing-Expertin Bettina Höner. Musterring ist seit mehr als 80 Jahren etabliert, steht mit der eigenen Community im regen Austausch und konnte mit der Herbst-Frühjahr-Kampagne die Marke durch den Einsatz eines breiten Marketing-Mixes in den verschiedensten Medien noch weiter stärken.
Augen auf im Schlafzimmer
Besonderes Augenmerk hat man bei Musterring in diesem Jahr auf die Schlafzimmer-Abteilung gelegt, die in ganz neuem Glanz erstrahlte. Hier war auch einiges an Sortimentsarbeit nötig, denn mit Loddenkemper ist ein für das Musterring-Schlafzimmer-Sortiment nicht ganz unwesentlicher Lieferant weggefallen. „So sehr es mich schmerzt, einen so langjährigen und geschätzten Lieferanten zu verlieren, so sehr zeigt sich hier auch der Vorteil des Systems Musterring“, so Alexander Höner. Zum einen konnte man mit dem Lieferanten Disselkamp direkt neue und attraktive Programme umsetzen, wie das Schlafzimmer-System „Malin“ in Balkeneiche-Furnier kombiniert mit den Lackfarben Lagune-Blau, Sand und Jungle Green. Und zum anderen kamen bestehende, gut laufende Programme aus dem Gallery-M-Sortiment sehr gelegen, die man bei Musterring ins Sortiment integrieren konnte.
„Musterring ist eine Konstante – auch bei der aktuellen Konzentration im Handel“, so Alexander Höner, der aber auch darauf verweist, dass man eine sehr stabile Lieferantenstruktur habe und Lieferanten in Not auch lange und intensiv unterstütze: „Das macht uns aus und langfristig profitieren wir auch davon“, so Höner.
Starke Produktschau
Gezeigt wurden aber auch noch verschiedene andere Produkt-Highlights – im Schlafen und darüber hinaus. So hat Musterring mit Femira ein absolutes Trendthema aufgegriffen und das neue Familienbett „Elias“ umgesetzt, ein Boxspringbett in 2,40 Meter Breite mit Platz für alle zum Kuscheln und Schlummern.
Bettina Zimmermanns beliebte „Just B!“-Kollektion ist um eine pfiffige Serie an Beistelltischen aus lackiertem Metall angewachsen – echte Hingucker in teils erfrischend kräftigen Farben.
Und nicht zuletzt wurde gemeinsam mit dem Lieferanten Nehl eine komplett neue Serie an Schlafsofas mit überaus wohnlicher Optik gelauncht.