Musterring | Neue Programme
Fit für die Generation INSTAGRAM

Musterring und seine Marken sollen fit gemacht werden für die Zukunft, fit für die Generation Social Media. Daran arbeitet das Marketing-Team des Unternehmens seit anderthalb Jahren unermüdlich. Erste Eindrücke davon konnte man schon bei der Frühjahrs-Ausgabe der Partnertage in Rietberg bekommen, aber jetzt im Herbst war noch deutlicher zu erkennen, wo die Reise künftig hingehen soll. Denn die Neuausrichtung gerade der Marke Musterring durchdringt inzwischen alle Touchpoints, bei denen die Verbaucher mit ihr in Berührung kommen. Egal ob Internet, Social Media, das Musterring-Magazin, das früher Wohnbuch hieß, oder auch die beliebten TV-Spots mit den Testimonials Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger, die Marke wirkt frischer und jünger, ohne bisherige Zielgruppen zurückzulassen. Und dieser neue Spirit war auch auf der Hausmesse deutlich spürbar.
So wohnt die Instagram-Community
Wie schon bei den letzten Messeausgaben wurden die Besucher von einer großzügigen Marketingfläche begrüßt, die in stilisierten Kojen aufzeigte, wie die Instagram-Community von Musterring wohnt. Helle Beige und Grau-Töne dominieren dabei den Look und zeigen, was bei den Menschen wirklich im Trend ist. Um diese Trends zu identifizieren, analysiert Musterring regelmäßig die Vorlieben von Influencern, aber vor allem natürlich auch den Followern – die so gewonnenen Erkenntnisse sind nicht nur entscheidend für die künftige Produktentwicklung, sondern helfen auch den Handelspartnern, jüngere oder auch einfach trendbewusste Zielgruppen in ihre Häuser zu locken. Wie dicht Musterring bereits heute mit seiner Modellpolitik am Puls der SocialMedia-Communities ist, zeigen die verschiedenen Bestseller-Modelle überall in der Ausstellung, die mit „#instalieblinge“ gekennzeichnet waren. Diese kamen bei den Posts von Influencern, Followern und Marken-Fans besonders häufig vor – und sind dementsprechend natürlich auch ein Muss für die Ausstellung im Möbelhaus.
Viel Reichweite im Herbst
Passend zu den Internationalen Partnertagen von Musterring im Rahmen der Möbelmeile ging am Messe-Montag auch die neue Herbst-Kampagne im TV an den Start. In drei verschiedenen Spots geben die beiden beliebten Testimonials Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger wieder humorvolle Einblicke in ihr bewegtes Eheleben. Dabei konnte die Community selbst abstimmen, welcher der drei Spots im Fernsehen ausgestrahlt werden soll. Den Siegerspot „Das Sonntagsfrühstück“ sahen sich die Besucher dann auch direkt im Reitberger Messezentrum an. Insgesamt werden über 100 Millionen Kontakte für die Marke Musterring auf den linearen Sendern sowie auf Pay-TVund Streaming-Kanälen generiert. Alle drei Spots werden zeitgleich als Ad Sequencing auf You-Tube ausgespielt und erreichen dort zusätzlich bis zu 20 Millionen Impressions.
Starke Neuentwicklungen in allen Bereichen
Doch auch auf Produktseite hat man bei Musterring natürlich zur Messe eine ganze Reihe an Neuheiten präsentiert – auch wenn man den Handel angesichts Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger standen wieder für neue, humorvolle Werbespots vor der Kamera, die im Herbst ausgespielt werden.
62 Herbstmessen
der anhaltend schwierigen Lage nicht mit zu viel neuer Ware überfordern wolle, so Bettina Höner. Trotzdem gab es reichlich Highlights, bei denen man sich nicht wundern würde, wenn sie sich auch bald bei den #instalieblingen wiederfänden.
So erweitert Bettina Zimmermann ihre JustB!-Kollektion mit dem neuen Polsterbett „SC200“, das das Design ihres Erfolgssofas „PM100“ aufgreift und ins Schlafzimmer transportiert und hier genau so modern, stylish und einfach schön wirkt. Bettina Zimmermann erweist sich immer mehr als Glücksgriff für Musterring, ist die energiegeladene Schauspielerin doch längst über die Rolle des Testimonials hinausgewachsen und bereichert das Produktentwicklungs-Team mit ihren Ideen und ihrem Gespür für Trends. Und auch eine Outdoor-Tischgruppe inklusiv Stühlen gehört inzwischen zur JustB!-Kollektion. Weitere Neuheiten sind gleich drei neue Polstergarnituren, ein Badezimmer sowie neue Outdoor-Möbel: „Alle haben sich hier mächtig ins Zeug gelegt, um das Einrichten wieder in das Bewusstsein der Verbraucher zu bringen. Musterring setzt starke Impulse – im Marketing, im Sortiment und auch was die Stimmungslage betrifft“, freut sich Geschäftsführer Alexander Höner anlässlich der Partnertage.
Und auch die Marke für das Junge Wohnen, Set One by Musterring, bot den Messebesuchern einige spannende Neuheiten. So gibt es für die überaus beliebte Serie „York“ jetzt ein Himmelbett, das das Einrichtungsherz von jungen Prinzessinen und Prinzen zum schmelzen bringen wird. Das ebenfalls neue Wohnmöbel-Programm „Deltona“ kann mit seinen Sandstein-Absetzungen als ebenso originelles wie schickes Alleinstellungsmerkmal überzeugen und das neue Boxspringbett „Baldwin“ bietet viel Komfort sowie Kopfteile in Wunschausführung zu einem sehr guten Preis. Arnd Schwarze