Musterring – Neue Programme
Vier-Marken-Messe unter einem Dach

„Gallery M“ ist der neue Shooting Star in der Musterring-Unternehmensgruppe

Bei den Partnertagen Anfang April hat Musterring gezeigt, was mit dem neuen, im vergangenen Jahr eingeweihten Messezentrum möglich ist. Denn erstmals fand eine Vier-Marken-Messe unter einem Dach statt. Neben den Neuheiten von „Musterring“ und „set one  by Musterring“ kamen in diesem Jahr auch noch „WK Wohnen“ sowie die neue Marke „Gallery M“ inklusive Vermarktungskonzept hinzu. Und natürlich stand gerade letzteres im Mittelpunkt des Interesses (lesen Sie auch die ausführliche Konzept-Vorstellung im Anschluss an diesen Bericht). Der Handel zeigte sich sehr angetan von der neuen Marke, die mit starker Werbeunterstützung vor allem im Fernsehen ganz neue Käuferschichten ansprechen soll. Doch auch die anderen Marken boten viel Spannendes, deswegen die wichtigsten Neuheiten der Reihe nach.

Musterring

Die „Musterring“-Kollektion profitiert wahrscheinlich am Meisten von der neu gebauten Messehalle. Auch im zweiten Jahr beeindruckt die Luftigkeit der Darstellung aller Wohnbereiche nebeneinander immer noch. Gerade zur Frühjahrsmesse wurden bei „Musterring“ wieder zentrale Neuheiten vorgestellt. So legte man nach dem Erfolg von „Aliga“ im Vorjahr nun mit „Alto“  ein weiteres Schlafzimmer-Programm von Loddenkemper nach, das in Eiche Bianco massiv mit Glasapplikationen etwas konsumiger ausgeprägt ist und besonders marktfähige Preislagen ermöglicht. Aus dem gleichen Hause kommt das neue, moderne Schlafzimmer „Airline“, zu dem das Schwesterunternehmen Femira mit „Evolution Airline“ das passende Boxspringbett beisteuert, das mit einer gepolsterten Bettumrandung eine klassische Polsterbetten-Optik ermöglicht. Im Wohnmöbelbereich sorgte IRO mit dem neuen System-Programm „Modena“ für frischen Wind. Dabei funktioniert das Lack-Möbelprogramm mit einer sehr eleganten Griffleiste sowohl als geschlossene Wohnwand, als auch als Einzel- und Ergänzungsmöbel. Und im Polstermöbelbereich hat nun mit „MR 4650“ auch bei Musterring ein klassisches Lounge-Möbel Einzug gehalten. Ein besonders angenehm-softer Sitzkomfort und exklusive Funktionen wie ein Regal als Armlehne runden das von Candy produzierte Programm ab.

set one by Musterring

Die Junge Marke „set one by Mustering“ erlebt in den letzten Jahren einen fulminanten Aufschwung, der auch mit dieser Hausmesse fortgesetzt werden soll. Nach dem großen Erfolg des Landhaus-Programms „York“ legt man nun mit dem Wohnprogamm „Madison“ nach, das einen besonders natürlichen Look mit seinem Eiche-Dekor liefert und bei „set one“ die Lücke für all jene Kunden füllt, die eine Massivholz-Optik suchen. Auch das Trendthema Boxspringbett wird noch einmal durch das neue Modell „Florida“ gestärkt. „Florida“ ist mit jeweils drei Kopf- und Fußteilen nicht nur äußerst wandelbar, sondern bietet mit einem belüfteten Bettkasten auch noch viel Stauraum – ideal also für kleinere Wohneinheiten, in denen trotzdem nicht auf Boxspring-Komfort verzichtet werden soll.

WK Wohnen

Erstmals in Rietberg mit dabei waren die Neuheiten von „WK Wohnen“. Die Edelmarke aus dem Hause Musterring verzichtet dafür in diesem Jahr auf eine gesonderte Präsentation im Mai im Haus Aussel und präsentierte sich hier kompakt mit den Neuheiten. Das machte die Präsentation übersichtlicher als bisher und kam beim Handel sehr gut an. Und trotz der kleineren Fläche gab es wirklich reichlich Neues bei „WK Wohnen“ zu sehen. So wird mit der weich gepolsterten Eckbank „WK 702“ der Wunsch nach mehr Wohnlichkeit am Essplatz bestens bedient. Mit dem neuen WK-Lieferanten TM Collections wurde zudem „WK 622 Giulia“ umgesetzt, das durch eine ganz neue, softige Formensprache beeindruckte. Mit Doerfert wurden das Schlafzimmer-Prgramm „WK 107 Lunes“ sowie das Boxspringbett „WK 110 Diego“ entwickelt. Und hier zeigt sich auch, dass „WK Wohnen“ inzwischen einen echten Kollektionsgedanken verfolgt, da man das Bett „Diego“ in dem gleichen Leder bekommen kann wie das Sofa „Gulia“. Obwohl unterschiedliche Lieferanten hinter den Produkten stehen, bekommt der Kunde den Komfort einer in sich geschlossenen Kollektion. Mit „WK 900 Vamos“ erschließt sich „WK Wohnen“ zudem eine komplett neue Produktgruppe. Dielen-Spezialist Sudbrock hat dieses moderne, mit filigranen, auf Gehrung gearbeiteten Korpi versehene und hervorragend ausgestattete  Garderoben-Programm exklusiv für „WK Wohnen“ umgesetzt.

Gallery M

Bevor der erste von mehr als 1.000 Fernsehspots bei der Sendergruppe Pro 7/Sat 1 am 26. Oktober laufen wird, strebt „Gallery M“ eine flächendeckende Vermarktungsplattform in Deutschland mit rund 150 Studios an. Das mag ambitioniert klingen, aber mit bereits mehr als 100 festen Zusagen aus dem Handel und weiteren rund 50 Interessenten, die kurz vor der Unterschrift unter dem Lizenzvertrag stehen, scheint der Plan aufzugehen. Musterring-Geschäftsführer Oliver Höner zeigte sich am Rande der Partnertage sehr optimistisch, dass bis zum Werbestart alle geplanten Studios fertig sein werden. Um auch die Letzten zu überzeugen, war nicht nur der Kollektion viel Raum auf der Hausmesse eingeräumt worden, sondern auch das gesamte Marketingpaket inklusive der Anzeigenmotive und der emotionalen, leicht provokanten Werbespots konnte begutachtet werden – und stieß auf großen Anklang. Bei den Möbeln, die von den Herstellern Candy (Polstermöbel), IRO und Decodom (Wohnmöbel), Bert Plantagie (Beimöbel, Essplätze) sowie Cotex (Teppiche) beigesteuert werden, ist man ebenfalls schon sehr weit. Hier zahlt sich aus, dass bereits seit fast zwei Jahren an der Kollektion gearbeitet wird, entsprechend rund und durchdacht wirkt das Angebot, das sich an Zweiteinrichter mit Designanspruch richtet, die trotzdem auf den Preis achten. Moderne, schicke Wohnwände in Eckpreislagen von 1.299 Euro oder eine Recamiere für 998 Euro erlauben auch konkrete Preisaussagen in der Werbung, die nicht nur Emotionen wecken, sondern echte Kaufanreize schaffen soll. Im Handel sollten hierfür idealerweise Flächen von 200 bis 250 qm zur Verfügung stehen.

Artikel als PDF herunterladen

zum Seitenanfang

zurück