Musterring
Unterstützung für Ethan Allen in Deutschland

Der amerikanische Einrichtungsstil ist auch hierzulande im Kommen, das beweist schon ein Blick auf die aktuellen Hoteleinrichtungen. Gute Voraussetzungen also für die transatlantische Partnerschaft zwischen Ethan Allen, einer führenden US-Einrichtungsmarke, und Musterring.

Bereits in den 80er Jahren begründeten die beiden Firmenchefs Farooq Kathwari und Bruno Höner enge Geschäftsbeziehungen zwischen den beiden Unternehmen. Diese Zusammenarbeit wurde im vergangenen Jahr wieder intensiviert mit dem Ziel, sich in den jeweiligen Heimatmärkten gegenseitig zu unterstützen. Als Manager für Deutschland und Ansprechpartner für den Möbelhandel in Bezug auf die amerikanische Marke Ethan Allen ist seitdem Joachim Runde tätig, unter dessen Leitung derzeit eine leistungsfähige Vertriebsstruktur aufgebaut wird. Der Vertrieb wird selektiv über Musterring-Handelspartner erfolgen. Erste Ethan-Allen-Studios wurden bereits bei Hesse in Garbsen, bei Porta in Potsdam und Frechen, bei Martin in Mainz und bei Inhofer in Senden installiert. Etan Allen wurde 1932 gegründet und beschäftigt derzeit rund 5.000 Mitarbeiter mit denen knapp eine Mrd. US-Dollar Umsatz erwirtschaftet wird. Dank der strikt vertikalen Struktur, bei der alle Prozesse in einer Hand liegen, haben auch die deutschen Handelspartner nur einen Ansprechpartner für das Sortiment aus Kasten- und Polstermöbeln sowie Accessoire-Artikeln aus traditionellen und modernen amerikanischen Einrichtungsmilieus.

Die Ethan-Allen-Modelle stehen stilistisch nicht in Konkurrenz zu den Musterring-Modellen, sondern sprechen ganz neue Kundenkreise an. Zudem hat das Unternehmen gerade erst vom Disney-Konzern die Allein-Lizenz erhalten, Möbel und Wohn-Accessoires mit Bezug zur Disney-Welt zu entwickeln, was auch für die deutschen Händler ein spannendes Sortiment werden kann. Ethan Allen wird in ganzheitlichen, bis ins Detail durchgeplanten Erlebniswelten mit Studiogrößen von 250-300 qm präsentiert. Ethan Allen legt viel Wert auf den persönlichen Kontakt zu seinen Handelspartnern, Entscheider werden in die Firmenzentrale nach Danbury oder in eines der New Yorker Stores eingeladen, um sich einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Marke verschaffen zu können.

zum Seitenanfang

zurück