MZE-Möbel-Zentral-Einkauf GmbH
DLS – Die Leitmesse Schlafen zum zweiten Mal digital

Rund 500 Besucher und viel positives Feedback von Verbandsmitgliedern und Ausstellern haben gezeigt, dass die 1. digitale DLS im Oktober 2020 „eine visionäre Punktlandung in schwierigen Zeiten war“, so die MZE-Möbel-Zentral-Einkauf GmbH. MZE hat sich darum entschlossen, die Messe vom 25. bis 26. April 2021 in eine weitere Runde zu schicken.

Besucher können bequem von zu Hause aus teilnehmen und sich über die neuesten Entwicklungen der Bettenbranche informieren. Neben der DLS veranstaltet der MZE Verband noch zeitgleich digitale Messen mit den Unternehmensbereichen Raumausstattung bzw. Küche und Wohnen. 

Die Impulse von morgen virtuell erleben 

Auf virtuellen Ausstellungsflächen haben die Besucher die Möglichkeit, sich über die neuesten Angebote der Aussteller zu informieren – von ergonomischen Produkten bis hin zu modischen Lifestyle-Produkten. Auch persönliche Beratungsgespräche sind per Videochat jederzeit möglich. Zudem verfügt jeder Hersteller auf seinem Stand über eine eigene virtuelle Lounge, für den lockeren Austausch per Videochat. Hochkarätige Redner präsentieren ihre fachkundige Einschätzung zur Zukunft und den Chancen des Bettenhandels. Und auch das Networking kommt nicht zu kurz. 

DLS digital für alle 

Gerade die „digitale Herausforderung“ für den stationären Fachhändler ist enorm hoch. „Den Fachhändler zu begleiten und betreuen bei der digitalen Transformation, ist eine zentrale Aufgabe aller Verbände“, so Stauner. 
Dem trägt der MZE Verband auf verschiedene Ebenen Rechnung. Zum einen wurde die Online-Abteilung auf nunmehr sieben Mitarbeiter aufgestockt. Zum anderen wird mit innovativen Marketing-Maßnahmen gearbeitet, welche dem Fachhändler auf seinem individuellen, digitalen Weg helfen sollen. 
So wurde die Smart Lounge Familie um weitere Elemente erweitert. Es gibt neben der Bettenlounge und Matratzenlounge jetzt auch eine Teppich-Lounge, eine Kommoden-Lounge und eine Lounge mit Artikeln des Herstellers Kare. 
Zusätzlich wurde noch eine Inspirationslounge erstellt, die der Händler für Blätterkataloge, Konfiguratoren, Prospekte oder Videos unterschiedlicher Hersteller oder Themen nutzen kann. 

Alles soll dazu dienen, digitale Medien am POS einfach, zeitsparend und umsatzfördernd nutzbar zu machen. Außerdem hat es den Nebeneffekt für den Fachhändler, vom Verbraucher als modernes, zeitgemäßes Unternehmen wahrgenommen zu werden. 
Als weiteres Highlight bietet MZE seinen Mitgliedern fertig gefüllte Onlineshops, die jeder Händler als eigenen Shop auf seiner Homepage ausspielen kann. Hier liegt der große Vorteil darin, dass MZE nicht nur die Lieferanten, Artikelanlage und Pflege übernimmt, sondern auch die permanente Weiterentwicklung des Shops.
Diesen gibt es in drei Varianten, bis hin zum Shop ohne Bestellfunktion für Händler, die über einen Shop sichtbar sein wollen, aber die rechtlichen Konsequenzen eines Onlineverkaufes nicht eingehen wollen. 


zum Seitenanfang

zurück