Möbel Heinrich
Hauptsponsor der Landesgartenschau 2026

Partner für die Landesgartenschau: (v.l.) Mike Schmidt (Stadtdirektor und Aufsichtsratsvorsitzender der Landesgartenschau), Heiner Struckmann (Geschäftsführer Möbel Heinrich) und Benjamin Lotz (Geschäftsführer der Landesgartenschau Bad Nenndorf GmbH). Fotos: Landesgartenschau Bad Nenndorf

Das inhabergeführte Familienunternehmen Möbel Heinrich wird erster Hauptsponsor der Landesgartenschau 2026 in Bad Nenndorf. Ende Januar wurde der Sponsoringvertrag unterzeichnet. Damit verpflichtet sich der Möbelhändler, die Gartenschau mit einem Beitrag im Wert von 250.000 Euro zu unterstützen, wobei auch Sachleistungen enthalten sind. Möbel Heinrich erhält dadurch exklusive Werberechte zur Präsentation seiner Marke.

Rund ein Jahr lang führten das Unternehmen und die Organisatoren der Veranstaltung Gespräche, bis Möbel Heinrich Geschäftsführer Heiner Struckmann und Benjamin Lotz (Geschäftsführer der Landesgartenschau Bad Nenndorf GmbH) sowie Stadtdirektor Mike Schmidt am 30. Januar 2024 im Haus Kassel am Bad Nenndorfer Kurpark zu Unterschrift des Sponsoringvertrages zusammenkamen.

Bekenntnis zum regionalen Standort

„Als einer der größten Arbeitgeber in der Region und mit einer Filiale hier direkt vor Ort, müssen wir bei so einem Projekt natürlich Flagge zeigen“, erläutert Heiner Struckmann. Durch die Lage der Filiale in unmittelbarer Autobahnnähe werden rund 90% der Landesgartenschaubesucher an Möbel Heinrich vorbeifahren. Generell hat Bad Nenndorf eine strategisch gute Lage, was darauf hoffen lässt, dass die prognostizierte Mindestbesucherzahl von 525.000 Personen deutlich übertroffen wird. In der Region ist Möbel Heinrich zwar ein bekanntes Unternehmen, dennoch soll der Auftritt auf der Landesgartenschau dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad noch weiter zu steigern. Durch attraktive Gewinnspiele, Coupons und Sonderaktionen soll auf dem Gelände der Landesgartenschau die Aufmerksamkeit der Gäste gewonnen werden. Außerdem wird Möbel Heinrich dort eine umfangreiche Gartenmöbelausstellung auf einer 300 qm großen Fläche platzieren. Dies alles soll dazu beitragen, die Besucher der Gartenschau zu einem anschließenden Besuch im Möbelhaus zu animieren.

Werbeinvestition für das Image und die Gartenmöbelsparte

Leichtfertig wurde die Entscheidung für die Unterstützung der Landesgartenschau von dem Unternehmen nicht getroffen, schließlich stellt in diesen eher schwierigen Zeiten ein solches Engagement durchaus eine bedeutende Investition für ein mittelständisches Familienunternehmen dar. Neben der regionalen Verbundenheit mit dem Standort Bad Nenndorf war für diese Entscheidung hauptsächlich ausschlaggebend, dass in den letzten Jahren die Gartenmöbel-Sparte für das Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Das macht die Landesgartenschau zu einer idealen Plattform, um die Trends und brandneue Produkte im Segment Gartenmöbel zu präsentieren.

Heiner Struckmann (Mitte) unterschreibt den Sponsoringvertrag.

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