Möbel Hesse
Mobilitätsmesse zu einem besonderen Geburtstag

Mit einer Mobilitätsmesse feiert Möbel Hesse in Garbsen gemeinsam mit weiteren Unternehmen am Standort den 100. Geburtstag seiner hauseigenen Dampflok. Beim kommenden verkaufsoffenen Sonntag am 24. April stehen dabei Themen wie Elektromobilität, innovative Verkehrskonzepten und Smart City im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Mobilität gestern, heute und in Zukunft“ präsentieren zahlreiche Partner bei der Mobilitätsmesse „motion“ vielfältige Aktionen für alle Generationen in einem Themendorf. Beteiligt sind unter anderem die Stadt Garbsen, der Großraum-Verkehr-Hannover (GVH), der Technik-Salon der Leibniz Universität Hannover, die Stadtwerke Garbsen sowie die Oldie IG und Zweirad-Basis aus Garbsen und die Stiftung historischer Eisenbahnpark Niederrhein. Passend zum 100. Geburtstag wird am 24. April die Möbel-Hesse-Lok getauft: von Seniorchefin Ellen Hesse und Garbsens Bürgermeister Claudio Provenzano. Bei dieser Lokomotive handelt es sich um eine der letzten noch existierenden Personen- Dampfloks der Baureihe P8. Am 8. Mai 1974 wurde die ausgemusterte Lokomotive 038 711–8 von Rottweil aus unter eigenem Dampf nach Seelze gefahren und anschließend mit einem Tieflader zum Wohnpark Möbel Hesse gebracht. Der hatte damit sein Wahrzeichen gefunden. Die Dampflok wurde schnell zur Ausflugsattraktion und erlangte einen hohen Bekanntheitsgrad, wie Robert Hesse II, Vater des heutigen Inhaber Robert Andreas Hesse, einmal formulierte. „Mein Vater war bekennender Eisenbahnfan und sogar im Besitz eines Dampflokführerpatents ehrenhalber“, sagt Hesse. „Mit der P8 sind viele ganz persönliche Erinnerungen verknüpft.“ Die Bezeichnung „Da, wo die Lokomotive steht“ sei noch immer eng mit dem Einrichtungshaus an der B6 verbunden - weit über Garbsen hinaus.
Möbel Hesse ist am verkaufsoffenen Sonntag bereits ab 12 Uhr geöffnet, offizieller Verkaufsstart ist um 13 Uhr. Zudem haben im Gewerbegebiet Garbsen-Ost auch Multipolster, Jysk und Roller geöffnet. Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Website von Möbel Hesse. Zur Mobilitätsmesse motion informiert der Großraum-Verkehr Hannover (GVH) am 24. April nicht nur über seine Angebote und Produkte rund um den Nahverkehr, sondern präsentiert auch Wege zu einer nachhaltigen Verkehrswende wie den Ausbau der Elektromobilität und die Entwicklung neuer Antriebsarten mit Hilfe von Wasserstoff. Die Stadt Garbsen ist mit dem Team Verkehr und Mitarbeiter der Koordinierungsstelle für Großprojekte, Grundsatz- und Umweltangelegenheiten vertreten. Die Mitarbeiter informieren unter anderem zu den Themen Radverkehr und Radwege sowie zu Ideen und Projekte für Klimaschutz. Den Campus Maschinenbau vertritt Eckhard Stasch vom Technik-Salon der Fakultät. Er ist im Technik-Talk mit dem bekanntem Wissenschaftsjournalist Willy Loderhose rund um E-Mobilität. Die Stadtwerke Garbsen beraten unter anderem zu E-Mobilität und stellen den jungen Verein der Diginauten vor, der in Garbsen wichtige Impulse auf dem Weg zur Smart City setzt.


zum Seitenanfang

zurück