Möbel Martin
Auszeichnung „Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2023“

Möbel Martin, nach eigener Aussage mit acht Einrichtungshäusern sowie einem Online-Shop das größte Möbeleinzelhandelsunternehmen in Südwestdeutschland, wurde am 9. November 2022 in Frankfurt von der Armonia Deutschland GmbH mit dem Preis „Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2023“ in der Kategorie Möbelhandel ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um einen unabhängigen Test im Bereich des Kundenservice. Die Auszeichnung wird seit 2007 in mittlerweile 6 Ländern verliehen. Das qualitative Audit lief von Mai bis Juli 2022. Die Mystery Testanfragen wurden durch das Marktforschungsinstitut AC Süppmayer durchgeführt.

Wie Möbel Martin mitteilt, wurde das Unternehmen über zehn Wochen in einem unabhängigen Audit von externen Mystery Testern unter die Lupe genommen. Dabei wurden 225 Testanfragen in Pre-Sales- und After-Sales-Szenarien beantwortet. Neben der Erreichbarkeit, der Reaktionsschnelligkeit und der Auskunftsqualität des Kundenservices wurde auch die Leistung der Servicemitarbeiter auf zwischenmenschlicher Ebene bewertet – von der Kontaktaufnahme über den Gesprächsverlauf, die Beratung bis hin zur Verabschiedung des Kunden.

Die Ergebnisse haben auf allen Ebenen überzeugt: Anrufe, E-Mails, Chats sowie Anfragen über die Social Media Kanäle wurden freundlich und fachkundig beantwortet und mit Bestnoten bewertet. Nun darf sich das Familienunternehmen über die Auszeichnung „Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2023“ freuen. Die Tester lobten das Team von Möbel Martin mit Kommentaren wie „Sehr höflich und freundlich“, „kurze Wartezeit bis zur Antwort“, „präzise, zeitnahe und ausführliche Antwort“ sowie „sehr guter Eindruck“.

„Unsere Mitarbeiter sind exzellent geschult und echte Serviceprofis. Die Auszeichnung ist ein Erfolg, an dem alle Mitarbeiter gleichermaßen beteiligt sind - darauf können wir sehr stolz sein“, so Geschäftsführer Nicolas Martin.

Die Unternehmensgruppe will die im Audit gewonnenen Erkenntnisse jetzt für weitere Verbesserungen nutzen. „Möbel Martin stellt sich so dynamisch auf immer komplexere Kundenanforderungen ein, um auch in Zukunft einen exzellenten Service zu bieten. Wir arbeiten kontinuierlich daran, aus jedem Servicegespräch, aus jedem Kontakt das Beste für den Kunden herauszuholen. Das 10-wöchige Audit hat unsere Bemühungen bestätigt, uns aber auch wertvolle Hinweise geliefert, in welchen Bereichen wir noch besser werden können“, so Nicolas Martin.


zum Seitenanfang

zurück