Möbel Schaumann
Auch weiterhin montags geschlossen

Das gesamte Team wurde in die Entscheidung einbezogen. Foto: Möbel Schaumann

Das Kasseler Einrichtungshaus Möbel Schaumann verzichtet dauerhaft auf die Montagsöffnung. Das VME-Mitglied aus Nordhessen will damit weiter aufs Energiesparen setzen. Seit dem 1. Oktober letzten Jahres verzichtet das Unternehmen bereits auf die Ladenöffnung am Montag. Ursprünglich war diese Lösung bis Ende März 2023 angedacht, um so in der dunklen Jahreszeit den Energieverbrauch drastisch zu senken. Jetzt wird diese Entscheidung bis mindestens Ende August ausgeweitet. Etwa 25% Energie konnten durch diese und weitere Maßnahmen im Vergleich zum Vorjahr eingespart werden. „Das Feedback unserer KundInnen war sehr positiv“, sagt Lena Schaumann. 
Der Hauptgrund für die Erweiterung der Entscheidung seien die Mitarbeitenden: Das Verkaufspersonal hat durch diese Entscheidung ein zusammenhängendes Wochenende. Die gesamte Mannschaft hat sonntags und montags frei. Bei einer 6-Tage-Woche liegt der zweite freie Tag irgendwo in der Woche, sodass die Erholung auseinandergezerrt wird. „Die Mitarbeitenden bestätigen uns, dass die zwei zusammenhängenden freien Tage von sehr hohem Wert für sie und ihre Familien sind“, so der Hausleiter Falko Strasser. „Zudem sind wir an den übrigen Tagen in voller Besetzung da. Das ist nicht nur positiv für unsere KundInnen, sondern auch für den Teamgeist.“ 
Auch dieses Mal wurde die gesamte Mannschaft in die Entscheidung einbezogen. Eine Umfrage ergab, dass sich über 95% für den weiteren Verzicht auf die Montagsöffnung ausgesprochen haben. So wird montags nicht nur Gas und Strom gespart. Gleichzeitig tankt die wichtigste Ressource – das gesamte Team – an diesen beiden Tagen Energie und ist von Dienstag bis Samstag gut erholt für die KundInnen da.


zum Seitenanfang

zurück