MöbelFirst.de
Starkes Wachstum für die Möbelplattform

Der Online-Anbieter MöbelFirst.de hat im Geschäftsjahr 2021 ein Rekordergebnis erzielt: Die Plattform für stationäre Fachmöbelhändler und hochwertige Einrichtungsmarken konnte ihr Transaktionsvolumen um 50% steigern. Die Anzahl der angeschlossenen Händler wuchs auf über 360 Filialen. Zahlreiche hochwertige Einrichtungsmarken wie Walter Knoll, COR und Hülsta haben sich der Plattform angeschlossen. Die Retourenquote verringerte sich nach Unternehmensangaben weiter auf 1,5%. Die Anzahl der Mitarbeiter wuchs auf 14. Das Wachstum ist dabei weiterhin profitabel erwirtschaftet worden, wie die Geschäftsführenden Gesellschafter Christoph Ritschel und Dennis Franken betonen. „Vor sechs Jahren haben wir beschlossen eine Plattform für stationäre Möbelhändler zu bauen. Alle Maßnahmen richten wir im Dialog auf unsere angeschlossenen Händlern und Markenpartner aus. Diese Integrität hat zum Einen dazu geführt, dass viele Händler mit uns die Corona-Krise gut überstanden haben. Zum Anderen vertrauen uns die Einrichtungsmarken, da diese MöbelFirst in den letzten Jahren als verlässlichen und leistungsstarken Partner für Ihre Kunden kennengelernt haben.” Dies habe auch die Gründung des Beirats unterstrichen, dem Leo Lübke, Geschäftsführender Gesellschafter des Premium-Sitzmöbelherstellers COR, seit 2021 vorsteht. 
Für das Jahr 2022 plant die Geschäftsleitung mit einem Wachstum auf gleichem Niveau. Dazu sollen das Team weiter ausgebaut und neue Marketingaktivitäten forciert werden. „Mein Großvater musste oft sehr kreativ sein, sein Möbelgeschäft voll zu bekommen. Deshalb machen wir bei MöbelFirst auch für Internethändler untypische Dinge wie verkaufsoffene Sonntage und Late-Night-Shopping-Angebote inklusive telefonischer Beratung für unsere Kunden“, so Ritschel. Auch das Sortiment werde durch den Ausbau der Zusammenarbeit mit Bestandshändlern und der Gewinnung von neuen Partnern in Deutschland, Österreich und den Niederlanden stetig gesteigert. Der Fokus liege dabei weiter im Fach- und Premiumsegment. „Wir haben im letzten Jahr einen weiteren sechsstelligen Betrag in die Qualität unserer Prozesse im Einkauf/Datenmanagement und die Logistik investiert. Unsere Kundenbewertungen und die Quote an Wiederkäufern zeigt, dass wir beim Thema Prozessexzellenz weiter auf dem richtigen Weg sind”, unterstreicht Franken.


zum Seitenanfang

zurück