Möbelwerke A. Decker
Auszeichnung für Klimaschutz-Engagement

Bereits zum zweiten Mal erhält die Möbelwerke A. Decker GmbH die Auszeichnung „TOP Klimaschutz Engagement“ der Umweltinitiative „For our Planet“, die der Burda Verlag in Kooperation mit Focus Business gegründet hat. In allen Kategorien, „bisheriges Engagement“, „betriebliches Klimamanagement“, „erneuerbare Energien“ und „klimafreundliche Produkte“ sowie „zukünftiges Engagement“ erhielt das Unternehmen von der Experten-Jury die Bestnote „exzellent“.

Das Experten Gremium der Initiative „For our Planet“ unterstützt durch Fact Field, einem unabhängigen Recherche Institut mit Sitz in München haben über 19 Branchen hinweg Unternehmen mit einer Mindestgröße von 11 Mitarbeitern auf den ökologischen Prüfstand gestellt. Bei welchen Unternehmen der Ist-Zustand sowie die gesetzten Nachhaltigkeits-Ziele untersucht und bewertet werden, entscheiden die Experten. Um die Teilnahme können sich die Unternehmen nicht bewerben. Eine Auswahl geschieht anhand relevanter Kriterien. Die Teilnahme an der Untersuchung ist kostenfrei. Das Analyse– und anschließende Scoringverfahren besteht aus drei Schritten, einer Onlinebefragung mehrerer Mitarbeiter in dem Unternehmen, einer fundierten Sekundärrecherche und einer anschließenden Auswertung der vorhandenen Daten.

Schon 2015 hob Andreas Decker, als Sprecher des Vorstands der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) den Klimapakt der Möbelindustrie aus der Taufe. Heute dient dieser Klimapakt der gesamten Holzindustrie als Vorlage für die Klimaschutzinitiative einer Branche. „Zukunft ist eine knappe Ressource. Unser Handeln entscheidet darüber, wie lange sie dauert. Ökologische Verantwortung ist harte Arbeit, immer wieder eine ehrliche Standortbestimmung und konsequentes Umsetzen. Das Zusammenleben von Natur und Mensch funktioniert langfristig nur mit Achtung. Dies war für uns immer schon eine Lebenshaltung. Aus diesem Grund haben wir als Pionier in der Branche Maßstäbe gesetzt und eine Vorbildfunktion übernommen. Klima- und Naturschutz sind globale Herausforderungen, die nur lokal von jedem einzelnen Unternehmen gelöst werden können. Wir freuen uns über das Scoring-Ergebnis, vor allem auch deswegen, weil es dem Verbraucher eine ehrliche Orientierung bietet, welcher Marke er  vertrauen darf. Viele Verbraucher kaufen nachhaltig hergestellte Produkte und handeln ihrerseits ökologisch verantwortlich.“


zum Seitenanfang

zurück