Naber
Engagement für Kinderbetreuung

Der Küchenspezialist Naber hat mit anderen Unternehmen und Institutionen die Investitionsmittel für eine Kindertagesstätte bereitgestellt. Die Planungs- und Bauphase sind nun abgeschlossen. Das Unternehmen kann damit ihren Beschäftigten eigene Betreuungsplätze für ihre noch nicht schulpflichtigen Kinder anbieten. 

Die Lebenshilfe Grafschaft Bentheim gehört zu der Eigentümergesellschaft und hat als erfahrener Kita-Betreiber die Trägerschaft für die Betriebskita übernommen. Naber kooperiert seit Jahren zugunsten einer inklusiven Arbeitsorganisation mit der Lebenshilfe. Anfang November 2022 wurde die Kita mit dem Namen „GIPfelstürmer“ im Nordhorner Gewerbegebiet GIP feierlich eröffnet. 
Von den insgesamt 80 Plätzen werden 27 von der Stadt Nordhorn an Familien unabhängig des Arbeitsplatzes vergeben. Die restlichen 53 Plätze stehen den Beschäftigten der Investoren beziehungsweise der Eigentümer zur Verfügung. 

„Der Bedarf an guten Betreuungsplätzen für Kinder ist enorm hoch, und wir freuen uns sehr, dass wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Sache aktiv unterstützen können“, sagt Geschäftsführer Lasse Naber. Die nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen eingerichtete Betriebskita steigert nach eigenen Angaben die Attraktivität der Unternehmen für Fachkräfte. 


zum Seitenanfang

zurück