Nespresso zeigte in Berlin ‚Kaffeegenuss auf edle Weise’

Der Premium-Anbieter für portionierten Kaffee Nestlé Nespresso S.A. präsentierte auf der diesjährigen IFA seine Neuheit „Lattissima Premium“. Das sehr designorientierte Gerät wurde gemeinsam mit dem italienischen Elektrogerätehersteller De’Longhi entwickelt und weist ein Vollmetallgehäuse auf. Die Alarmfunktionen zeigen an, ob der Wassertank leer ist oder der Maschine entkalkt werden muss. Das Gerät hat zwei getrennte Pump- und Heizsysteme, je eines für Kaffee und Milchschaum. Die Maschine schaltet sich auch automatisch nach einer halben Stunde ab. Ab Mitte September ist die "Premium" im Handel erhältlich. Stolz war Nespresso Brand Managerin Julia Csiky auch auf die erste eigene Gerätelinie „CitiZ“, die aus drei unterschiedlichen Gerätetypen besteht. Außerdem wurden vier neue „Grand Cru“-Kaffeekapselsorten ins permanente Sortiment von nun 16 aufgenommen. Natürlich ist für Nespresso auch Nachhaltigkeit ein Thema, dabei ist das sogenannte „Ecolaboration-Programm“ eine Art ‚Agenda 2013’ für das Unternehmen: Zurzeit sind 25.000 Kaffeefarmen, hauptsächlich in Zentralamerika, direkte Lieferanten für Nespresso. Aktuell bezieht das Unternehmen 50 Prozent seines Kaffees von diesen Plantagen und beabsichtigt, diesen Anteil bis 2013 auf 80 Prozent zu steigern. „Auch das Recycling der Kapseln wollen wir bis zum Jahr 2013 von derzeit 25 auf 75 Prozent erhöhen“, betonte Julia Csiky die umweltfreundliche Unternehmensausrichtung. Ferner sei Nespresso bestrebt, in Zukunft mit energiesparenden Maschinen den CO2-Ausstoß pro Tasse zu reduzieren.

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