Netzwerk ReNewTex
Mitgestalter für Kreislaufwirtschaft gesucht
Das branchenübergreifende Innovationsnetzwerk ReNewTex, das die Kreislaufwirtschaft für faserbasierte Produkte vorantreibt, sucht neue Mitstreiter. Der Industrie-Zusammenschluss unter Führung des Kompetenz-Zentrums Textil + Sonnenschutz startet jetzt in die nächste Phase – und öffnet sich damit auch für neue Partner, die das Thema aktiv mitgestalten möchten. Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Organisationen aus den Bereichen Heimtextilien, Matratzen sowie Sicht- und Sonnenschutz sind eingeladen, sich dem Netzwerk anzuschließen.
ReNewTex vereint Akteure entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Ziel ist es, durch gemeinsames Wissen, Pilotprojekte und politische Mitgestaltung die Transformation zu zirkulären Produkten und Geschäftsmodellen voranzutreiben. Nach drei Jahren intensiver Zusammenarbeit haben die aktiven Netzwerkpartner einstimmig beschlossen, ReNewTex in eine neue Projektphase zu überführen.
In der ersten Phase wurden in fünf Projektgruppen fundierte Erkenntnisse zu Circular Design, Circular Business Models, Digitalen Produktpässen (DPP) und EPR-Systemen erarbeitet. Ein zentraler Meilenstein war die Veröffentlichung eines Leitfadens zur Entwicklung zirkulärer Geschäftsmodelle. Zudem wurden von der Projektgruppe „Weiterbildung“ kurze und niederschwellige Erklärvideos zu den oben genannten Themen produziert, die auf dem YouTube-Kanal vom Kompetenz-Zentrum Textil+Sonnenschutz verfügbar sind.
In der neuen Phase liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung zirkulärer Geschäftsmodelle, der Integration digitaler Produktpässe und dem Abgleich mit den dynamischen technologischen und regulatorischen Entwicklungen der Circular Economy. Interessierte Unternehmen und Organisationen können sich bis zum 12. November 2025 an das Kompetenz-Zentrum wenden, um Teil des Netzwerks zu werden.
Ein Präsenztreffen am 26. November 2025 in Wuppertal bietet eine gute Gelegenheit, ReNewTex kennenzulernen und sich selbst ein Bild vom Netzwerk und seinem Mehrwert zu machen. Die Agenda umfasst u.a. einen Rückblick auf bisherige Erfolge, die gemeinsame Erarbeitung des neuen Arbeitsplans sowie Raum für Wünsche und Impulse. Die Gästeplätze sind limitiert. Das Kompetenzzentrum bittet um Anmeldung nur bei ernsthaftem Interesse an einer aktiven Mitwirkung im Netzwerk.