Neubert in Kempten
Vier Standorte in engerer Wahl

Auch wenn dem Antrag auf „Neuansiedlung des Wohnkaufhauses Neubert“ in Kempten bereits stattgegeben wurde, wird sich der Beginn des Neubaus voraussichtlich noch in die Länge ziehen. Der Grund: Unterschiedliche Auffassungen über den Standort.

Wie die Baureferentin der Stadt Kempten, Monika Beltinger, MÖBELMARKT online auf Anfrage mitteilte, werde der Bauausschuss der Stadt am 9. Februar zusammenkommen und dort vier mögliche Standorte in die engere Wahl ziehen. Im Anschluss an diese Sitzung würden dann die vorgesehenen Plätze bekannt gegeben. Allerdings sei die Standortsuche dann noch immer noch nicht abgeschlossen. Vielmehr könne sich die Entscheidung für einen Standort noch in die Länge ziehen – „je nach Lage der Interessen“, so Beltinger.

Nach Erstellung eines Gutachtens durch die BBE hatte sich der Kemptener Stadtrat im Grundsatz für die Ansiedlung eines Wohnkaufhauses ausgesprochen. Dieses solle dann über eine Verkaufsfläche von rund 30.000 qm verfügen, wobei „die Randsortimente auf 4.400 qm begrenzt werden sollen, um dem ortsansässigen Einzelhandel keinen Schaden zuzufügen“. Laut Gutachten fehle dem Oberzentrum Kempten zu einem ausgewogenen Angebot noch ein solches Wohnkaufhaus.

zum Seitenanfang

zurück