Neue Alno GmbH
Serienproduktion läuft

Jetzt geht es richtig los bei Alno. Anlässlich der Montage und Verladung von Küchen für internationale Projektaufträge gaben die beiden Geschäftsführer der Neue Alno GmbH, Andreas Sandmann und Thomas Kresser am heutigen Dienstag, den 27. März 2018 Auskunft über aktuelle Entwicklungen der Gesellschaft.

Die erste Phase seit Gründung im Januar 2018 sei erfolgreich abgeschlossen. Ein wichtiger Meilenstein sei bereits wenige Tage nach dem Start mit der notwendigen Personalstärke für die Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs erreicht worden. Mit über 320 Mitarbeitern konnten alle Bereiche und Abteilungen ihre Funktionsfähigkeit bestätigen.

Zur Erhöhung von Effizienz und Flexibilität in der Produktion wurden in den ersten beiden Monaten des Jahres die Fertigungsanlagen neu ausgerichtet. Durch umfangreiche Instandhaltungsarbeiten und gezielten Investitionen konnten erhebliche Produktivitätsfortschritte erzielt werden, wie es seitens Sandmann und Kresser heißt. Für eine durchgängige Qualitätssicherung und zur Kostenoptimierung wurden Teile der Wertschöpfungskette in das Unternehmen zurückgeholt.

Wie die beiden Geschäftsführer darüber hinaus informierten, konnte als wichtige Voraussetzung für eine zuverlässige Fertigung der für die Produktion notwendige Warenbestand aufgefüllt und die dauerhafte Belieferung durch alle Lieferanten sichergestellt werden. Parallel dazu wurden die IT-Systeme im Rahmen der SAP Einführung über die gesamte Prozesskette modernisiert und harmonisiert, so dass die Produktion über eine leistungs- und zukunftsfähige Steuerungstechnik verfügt.

Nach Aussage von Andreas Sandmann, CEO der Neue Alno GmbH, seien die Gespräche mit Handelspartnern positiv verlaufen: „Die Marke Alno und die Küchen, die am Standort Pfullendorf produziert werden, genießen im In- und Ausland nach wie vor ein hohes Vertrauen. Mehrere hundert Kunden haben bereits Bestellungen platziert.“

Neu aufgelegt wurde im März die Produktreihe „Alnoactive“, mit der die Neue Alno GmbH das mittlere Marktsegment ins Visier nimmt. Konstruktionstechnisch aufgesetzt auf der bewährten Alno-Plattform, sind diese Küchen mit einer Lieferzeit von drei Wochen verfügbar.

Zu den wirtschaftlichen Zielen ergänzte Thomas Kresser, Geschäftsführer und CFO der Neue Alno GmbH: „2018 ist das Jahr des Neustarts, in dem wir im Markt ankommen und vor allem in der zweiten Jahreshälfte beim Umsatz Fahrt aufnehmen wollen. Unser Ziel ist, dass wir 2019 auf eigenen Beinen stehen.“


zum Seitenanfang

zurück