Neue Alno GmbH
Strategischer Umbau abgeschlossen

Nach dem Start in 2018 hat sich die Neue Alno GmbH im umkämpften Küchenmarkt neu positioniert. Das Unternehmen setzt nach eigenen Angaben konsequent auf hochwertige Qualität und außergewöhnlichen Service. Mittlerweile gehört der 19 mm Schreinerkorpus und hohe Maß- und Oberflächenflexibilität im „Tailor Konzept“ zum Markenkern der Neuen Alno GmbH.

Abläufe und Produktion wurden konsequent auf Losgröße 1, mit einer Fertigungstiefe von 100 %, umgebaut. „Das Produktportfolio wurde bereinigt und auf die Küchenspezialisten und deren Bedürfnisse ausgerichtet“, heißt es seitens der Neue Alno GmbH.
 
Im Rahmen dieser Optimierungen sollen weiter alle Bereiche und Abläufe an die Erfordernisse einer mittelständischen Firma angepasst werde. Dies erfordere weitere Schritte in Bezug auf Effizienz und Kosten und beinhalte auch eine Anpassung der Personalstruktur. Zu gegebener Zeit werde kommuniziert, wie diese Maßnahmen konkret aussehen, so Michael Spadinger, Geschäftsführer der Neue Alno GmbH, auf MÖBELMARKT-Nachfrage.
 
„Die Fortführung der Neuausrichtung der Neuen Alno GmbH ist ein einschneidender Schritt für unser Unternehmen, der auch mit schmerzhaften Maßnahmen einhergeht. So schwer uns diese Entscheidung gefallen ist, so notwendig ist sie, um unser Unternehmen weiter auf der Erfolgsspur zu halten. Indem wir uns konsequent auf unsere strategischen Ziele fokussieren, schaffen wir die Basis für die Beschleunigung des bereits gelungenen Neustarts. Wir freuen uns, dass dieses Konzept von den Arbeitnehmervertretern sowie von unserem Investor mitgetragen wird,“ so die Geschäftsführer Jochen Braun und Spadinger.

In der aktuellen Situation produziert die Neue Alno GmbH übrigens weiter und hat auch einen „relativ normalen Auftragseingang“.


zum Seitenanfang

zurück