Neues Konzept von Ikea
Deutschland-Premiere im Berliner Raum

Mit den Planungsstudios in Pankow und Potsdam setzt Ikea die ersten beiden Formate nach neuem Konzept in Deutschland um. „Wir freuen uns sehr, unseren Kunden im Berliner Raum genau dort zu begegnen, wo sie sich bewegen. In Deutschland folgen wir damit unserer neuen Expansionsstrategie, den Fokus zukünftig auf Metropolregionen und Innenstädte zu legen“, sagt Dennis Balslev, Geschäftsführer von Ikea Deutschland. In Pankow und Potsdam entstehen Formate in zentraler Citylage – erreichbar zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Berlin ist eine von rund 40 Metropolregionen weltweit, in denen neue Ikea Konzepte entstehen.

An den neuen Touchpoints unterstützen die IIkea Mitarbeiter bei komplexen Planungen, wie Küchen oder Modularsystemen, und entwickeln gemeinsam mit den Kunden Lösungen, um deren Einrichtungsideen optimal umzusetzen. Mit den Planungsstudios schafft Ikea nach eigenen Angaben neue Möglichkeiten für ein modernes Einkaufserlebnis, bei dem Kunden ihre Wunschprodukte auf einfache und komfortable Weise suchen, finden, auswählen und bestellen. Der Planungs- und Beratungsservice wird in Pankow und Potsdam überwiegend mit Terminvergaben arbeiten. Ab dem 1. August können Kunden Planungstermine hier vereinbaren.

Auftakt in Pankow

In der Breiten Straße 33-34 in Pankow begrüßt Ikea seine Kunden auf rund 500 qm Verkaufsfläche. Hier werden ausgewählte Teile der Sortimentsbereiche Küche, Kleiderschrank und Home präsentiert. Zu der Studiofläche in Pankow gehört auch ein großzügiger Außenbereich, der als zusätzliche Ausstellungs- oder Eventfläche für Veranstaltungen in der Nachbarschaft, wie Floh- oder Foodmärkte, genutzt werden kann.

Neuheit im Potsdamer Luisenforum

In der Brandenburger Straße 5-6 im Potsdamer Louisenforum eröffnet das Ikea Planungsstudio auf rund 1.600 qm Verkaufsfläche. Hier können sich die Kunden auf zwei Stockwerken inspirieren lassen und ihre Planungen zu einem vereinbarten Termin mit einem Mitarbeiter erstellen und umsetzen. Das Planungsstudio in Potsdam widmet sich den verschiedenen Bereichen des Zuhauses: Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer und Badezimmer. In der Ausstellung werden vor allem modulare Systeme sowie Home smart Produkte gezeigt.

Weitere Pläne für die Hauptstadt

Auch mit den beiden Planungsstudios in Pankow und Potsdam und den bestehenden vier Ikea Einrichtungshäusern im Berliner Raum sei das Potenzial der Hauptstadt für IKEA noch nicht ausgeschöpft. „Pankow und Potsdam sind für uns der Auftakt – wir möchten aber noch in weiteren Bezirken der Hauptstadt vertreten sein und unsere Präsenz im Berliner Raum erhöhen. Derzeit sind wir auf Standortsuche für weitere spannende Formate“ erläutert Balslev. In Berlin sieht Ikea Potenzial für weitere drei bis fünf Planungsstudios sowie einen XS-Store in prominenter Lage.
 


zum Seitenanfang

zurück