Niehoff Sitzmöbel – Neue Konzepte
Multichannel meets Möbelhaus

Niehoff Sitzmöbel unterstützt seine Händler im Multichannel-Vertrieb

„ONLINE & more“ – das zukunftsorientierte Konzept von Niehoff bietet sowohl stationären als auch Online-Händlern eine exklusive Kollektion sowie zahlreiche Vorteile, die einen dualen Vertrieb im Netz und im Möbelhaus erleichtern und fördern.

Eine eigene Online-Präsenz ist für viele stationäre Händler mittlerweile fester Bestandteil ihres Geschäftsmodells. Der Möbelmarkt befindet sich im Umbruch: Sinkende Umsatzprognosen treffen auf steigende Kundenbedürfnisse, die es bestmöglich zu bedienen gilt. „Im Internet ist alles jederzeit verfügbar“ – eine Erwartungshaltung, die auch der stationäre Händler mit einer Umstellung auf den Multichannel-Vertrieb erfüllen und daraus sogar einen Vorteil ziehen kann.
Genau hier setzt das Konzept „ONLINE & more“ von Niehoff an. „Das Konsumverhalten ändert sich, für bestimmte Betriebsformen des Handels erscheint die duale Vermarktung obligatorisch. Welche Voraussetzungen können wir als Hersteller schaffen, um den Online-Vertrieb unseres Handelspartners bestmöglich zu unterstützen?“, formuliert Geschäftsführer Udo Stollhans die grundlegende Fragestellung hinter der Idee.
Die Antwort von Niehoff: Eine noch engere Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Händler. Dazu Inhaber Bernd-Theo Niehoff: „Wir möchten den Händlern die Ressourcen an die Hand geben, die sie wirklich benötigen, um einen erfolgreich funktionierenden Webshop aufzusetzen.“
Kern des Konzepts ist eine erstmalig zur M.O.W. vorgestellte Möbelkollektion, die durch exklusives Design und attraktive Preise hervorsticht und vor allem auch eine onlineaffine Zielgruppe anspricht. „ONLINE & more“ soll es ermöglichen, Trendprodukte mit immer kürzeren Produktentwicklungs-Zyklen schnell und unkompliziert sowohl im Online-Shop als auch im Möbelhaus anzubieten.
Die schnelle Anpassung des stationären und virtuellen Sortiments wird auf Basis eines unkomplizierten Datenaustauschs gewährleistet, das Zauberwort lautet „Daten-Management“. Denn der Kunde erwartet lückenlose Produktinformationen, ansprechende Beschreibungen und aussagekräftige Bilder. Der Online-Shop ist oft erster Kontaktpunkt und Informationsquelle zugleich – insbesondere für den späteren Kauf im Geschäft.
Hierfür haben viele Händler bereits intelligente Systeme zur Produktkonfiguration und Filternavigation entwickelt, die mit den entsprechenden Daten gefüttert werden wollen.
„Da sich in der Möbelbranche noch kein standardisierter Ansatz zur Datenaufbereitung flächendeckend durchgesetzt hat, sieht ,ONLINE & more‘ einen vereinfachten Austausch vor: Der Händler erhält einen Download-Link zum kompletten Stammdaten-Satz“, erläutert  Stollhans. Dadurch stünden ihm und seinen Kunden alle relevanten Informationen zur Verfügung. Ein umfangreiches Bildpaket decke zusätzlich das Bedürfnis nach hochauflösenden und detailreichen Bildern ab.
In Zeiten von Prime- und Express-Lieferungen sind Verfügbarkeit und Lieferzeit für den Handel entscheidende Erfolgsfaktoren. Warum sollte der Kunde lange auf seine neuen Stühle warten, wenn es anderswo schnell geht?

Daher stelle „ONLINE & more“ die Ware schnell bereit und biete rentable Dropshipping-Optionen. Vorteil dieser von Niehoff angebotenen Versandabwicklung sei, dass Händler keine eigenen Lagerkapazitäten binden und ohne Lager und Logistik online präsent sein könne. Unabhängig von der Größe des Händlers entfielen zeitfressende Zwischenschritte, man sei im Netz konkurrenzfähig gegenüber den großen Online Pure-Playern und am Wichtigsten: der Kunde sei zufrieden!
Mit „ONLINE & more“ will Niehoff  die Trennung zwischen On- und Offline aufheben und setzt klar auf eine Multichannel-Strategie. Denn diese ganzheitliche Betrachtung schaffe die Basis für eine enge Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Händler – und führe letztlich dazu, dem Kunden an jedem Berührungspunkt ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten.
Das Team von Niehoff präsentiert „ONLINE & more“ ebenso wie viele inno­vative Neuentwicklungen für die Kollektion 2019 auf der imm cologne in Halle 10.1. auf Stand D40/48.


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