Ninka | Neue Programme
Zeitlos, edel, kraftvoll
Seit langem schon steht für den Konsumenten beim Kauf einer modernen Küche die Optik und Haptik von Front, Korpus und Arbeitsplatte im Fokus – korrespondierend, mitunter auch kontrastrierend mit den Materialien und dem Aussehen von Einbaugeräten, Spülen, Abzugssystemen oder anderer, den ersten Eindruck bestimmender Ausstattung. Mehr und mehr rücken allerdings die „inneren Werte“ einer Küche in den Vordergrund, denn das „wahre“ Gesicht einer Küche zeigt sich erst hinter den Schranktüren: Zwar dominiert hier der Anspruch nach perfekter Funktionalität – dennoch steht ein edles, gestalterisch durchgehend dekliniertes Zubehördesign in absoluter Verbrauchergunst. Material und Form müssen dabei harmonisch zusammenspielen, wobei auffällige kleine Kontrastpunkte durchaus gewünscht sind.
Mit jeder Oberfläche kombinierbar
Die Antwort auf diese Wünsche liefert Ninka mit der aktuell für die Eckschranklösungen „Qanto“ und „Trigon“ sowie die Organisationssysteme für Schubkästen „connect“, „cuisio“ und „cusioFlex“ zur Verfügung stehenden „Black Edition“. Gemeint ist damit die tiefschwarze, elegant zurückhaltende Farbstellung des Kunststoffs. Die Wirkung bleibt dabei tief im ebenfalls dunklen Schrankinnern so lange verborgen, bis man die Schubkästen, Drehböden oder Tablare bei Bedarf ins „Rampenlicht“ bzw. auf die „Bühne“ holt. Vornehm kontrastiert dann glänzendes oder mattes Metall an definierten Punkten und setzt die richtigen Akzente.
Premiere auf der Sicam
Von diesen Neuheiten zeigten sich übrigens auch die vielen internationalen Kunden aus der Küchenmöbelindustrie und dem Zubehörhandel auf dem Ninka-Stand anlässlich der diesjährigen Fachmesse Sicam im italienischen Pordenone überzeugt. Hier präsentierte der Hersteller die „Black Edition“ erstmals.
Für Staunen sorgte dabei die Kombination der Farbstellung in Schwarz auch beim Organisationssystem „cuisio“. Es ist mit seiner Wertigkeit nahe an exklusiven Holz- oder Metallschalen positio-niert, sieht entsprechend gut aus und bringt die ersehnte Ordnung in den Schubkasten.
Auch „cuisioFlex“ spielt mit vergleichbaren visuellen Reizen: Hier kontrastiert das Schwarz der Eckstücke mit transluzenten Mittelteilen. Die Organisationsrahmen überzeugen durch leichte Verstellbarkeit und Anpassungsfähigkeit auf Fingerdruck – sie machen sich im Schubkasten edel und fast schon unentbehrlich.
Schnell und einfach Ordnung im Schubkasten zu schaffen und trotzdem jedem Nutzer maximale Freiheit bei der Raumaufteilung zu erlauben, ist das Versprechen des Ordnungssystems „connect“. Hierzu gibt es eine Vielzahl anwendungstypischer Einzelelemente, die dank clipbarer Connectoren mitein-ander verbunden werden. Und damit auch hier eine perfekte Optik mit bester Funktionalität zusammenspielt, stellte Ninka zur Sicam das Organisationssystem in der „Black Edition“ vor.
Eleganz im Eckschrank
Selbstverständlich kommt die neue „Black Edition“-Designlinie ab sofort auch bei den Eckschranksystemen „Qanto“ und „Trigon“ zum Tragen. Letztere beeindrucken mit maximaler Innenraumnutzung, natürlich-organischem Design, atemberaubender Silhouette, edlen Oberflächendetails sowie einem außergewöhnlichen Beschlag, der für alle Ausführungen und Schrankbreiten zum Einsatz kommt. „Trigon“ wurde für mehrere Schrankausführungen konstruiert. Klassisch ist sein Einsatz in Halbkreisboden-Eckschränken. Außergewöhnlich ist hingegen die Bestückung von Abschlussschränken mit „Trigon“. Wurden an dieser Stelle bisher als „Notlösung“ kleine Dreiecksregale gebaut, nutzt die neue Eckschranklösung elegant hinter der Küchenfront nun fast jeden Quadratzentimeter. Besonders attraktiv ist auch der „Trigon“ in der „Doppelecke“, denn in dieser Einsatzoption steigt der Nutzungsgrad gegenüber einer ungenutzten Ecke um rund 40%.