Nobilia | Neue Programme
Gelebte Vielfalt

Der warme Erdton Macchiato schafft ein ruhiges, stilvolles Ambiente und spricht besonders designaffine Kunden an. In Kombination mit einem hellen Holzdekor entsteht ein hochwertiger Look. Fotos: Nobilia

Unter dem Motto „Design meets Concepts“ hat Nobilia auf der diesjährigen Hausmesse neues ganzheitliches Produkt- und Einrichtungsdesign in Verbindung mit einzigartigen Vermarktungs- und Service-Konzepten für den Handel präsentiert. Die Neuheiten der Nobilia Kollektion 2026 setzen dabei ganz besonders auf natürliche Farben und Strukturen, ganzheitliche Designs, durchdachte Lösungen und faszinierende Bewegungen.

Insgesamt verdeutlichten in Verl 136 Planungen auf über 5.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche die Vielfalt und Tiefe der neuen Kollektion von Nobilia: 50 Küchen, jeweils 40 Bad- und Wohnkonzepte sowie erstmals ein Schlafzimmerkonzept mit sechs Planungen. Ein besonderes Highlight war das InnovationLab, das Einblicke in zukunftsweisende und smarte Technologien eröffnete. Ergänzend zeigte Nobilia in seiner Service Area, wie Handelspartner mit ganzheitlichen Services und digitalen Lösungen ihre Geschäftsprozesse spürbar effizienter gestalten können.

Sanfte Töne, natürliche Kontraste, feine Strukturen

Startpunkt und zugleich Schwerpunkt der Hausmesse war dabei erneut die Küche. Thematisch in die Bereiche Neuheiten, Cottage und Loft gegliedert, wurde auf rund 680 qm die Kollektion 2026 eindrucksvoll inszeniert.
Für diese werden beispielsweise die beliebten Lackfronten „Softline“, „Senso“ und „Novalux“ um eine Palette warmer, erdiger Farbtöne ergänzt – Sand, Macchiato, Taupegrau und Coffee. Die neue Designlinie „Sakura“ greift den angesagten Japandi-Stil auf. Das elegante Rahmendesign in Eiche Como verbindet minimalistische Linienführung mit wohltuender Modernität und bringt die Ruhe fernöstlicher Ästhetik in die Küche.
Ein besonderes Highlight innerhalb des Neuheitenbereiches war die rund 240 qm große Cottage-Inszenierung, die die umfassende Erneuerung dieses Segments zeigt. Mit sechs neuen Rahmenfronten und zahlreichen Gestaltungselementen präsentiert sich der Landhausbereich so modern und wandelbar wie nie zuvor. Im Zentrum steht die neue, fünfteilige Rahmenfront „Frame“, die in den Farben Weiß, Macchiato, Steinblau und Olive einen stilvollen Einstieg in Preisgruppe 4 ermöglicht. Ergänzt wird das Programm durch Erweiterungen der Erfolgsmodelle „Sylt“ und „Nordic“. Alle sechs Fronten verfügen über eine Anti-Fingerprint-Beschichtung und überzeugen dadurch mit besonderer Pflegeleichtigkeit im Alltag. Die Cottage-Präsentation zeigte eindrucksvoll die Vielseitigkeit moderner Landhausküchen: vom cleanen skandinavischen Look, über zeitgemäße Interpretationen mit Industrial-Anklängen bis hin zum amerikanischen Stil mit Range Cooker und Side-by-Side-Kühlschrank. 
Den Abschluss bildete das 180 qm große Loft, das ganzheitlich mit dem Nobilia Sortiment eingerichtet wurde. Hier wurden Küche, Speisezimmer, Garderobe, Ankleide- und Schlafzimmer, Bad und Wohnen nahtlos miteinander verbunden. Herzstück bildete dabei die Küche, die mit einer hinter einer Durchgangstür versteckten Wet Kitchen überraschte. Das Loft machte deutlich, dass die Küche bei Nobilia stets das Zentrum des Zuhauses bildet – und zugleich der Ausgangspunkt für die konsequente Weiterentwicklung der weiteren Wohnbereiche bleibt.

Design trifft Preisbewusstsein

Gutes Design muss dabei nicht teuer sein. Mit dem Konzept „Less is More“ beweist Nobilia, dass sich auch für preissensible Kunden moderne Küchen mit hohem Designanspruch realisieren lassen. Mit dem „Less is More“-Ansatz richtet sich Nobilia gezielt an eine Zielgruppe, die Wert auf Design und Qualität legt, dabei aber bewusst auf das Budget achtet. Das Konzept wurde zur Hausmesse auf einer rund 300 qm großen Fläche vorgestellt – mit praxisnahen Planungs- und Gestaltungstipps, inspirierenden Beispielen und konkreten „Less is More“-Planungsbeispielen. So erhielten Händler nicht nur Ideen für ihre Ausstellung, sondern zugleich ein überzeugendes Platzierungs- und Vermarktungskonzept.
Auf die wachsende Nachfrage nach preisattraktiven Küchen-lösungen ohne Kompromisse bei Qualität und Design einzugehen, reagiert Nobilia zudem mit „nobi smart“. Seit Anfang des Jahres steht Handelspartnern dieses neue Sortiment zur Verfügung – erstmals in der neu definierten Preisgruppe 0. Die besondere Preisattraktivität wird ermöglicht durch ein reduziertes, leicht planbares Typenspektrum, preislich interessante Elektrogeräte der Eigenmarke Laurus sowie ein eigenes, abgestimmtes Frontenprogramm.
Zum Kollektionswechsel wird „nobi smart“ um vier neue Fronten in konsumorientierten Farben erweitert: Weiß, Sand, Schilf und Eiche San Remo. Damit eröffnet Nobilia seinen Partnern ein zusätzliches, vielseitiges Angebot – mit der gewohnten Planungssicherheit und Qualität.

Einzigartige Servicekonzepte

Mit dem Concept Store präsentierte Nobilia in der Ausstellung ein exemplarisch geplantes Küchenstudio, das die gesamte Bandbreite des Nobilia Sortiments ganzheitlich abbildet. Gezeigt wurden hochwertige, großzügige Küchen mit zahlreichen technischen Details, ergänzt durch kompaktere Planungen und Objektküchen sowie die vollständige Integration aller Wohnbereiche, die aus dem Nobilia Baukasten realisierbar sind.
Das Studio umfasste auf einer 425 qm großen Fläche neun Küchen, einen Hauswirtschaftsraum, zwei Wohnplanungen, zwei Speisezimmer, zwei Badezimmer und eine Garderobe – ergänzt durch einen Musterbereich und einen Beraterplatz. Der Concept Store zeigte beispielhaft wie Sortiment und Services zu einem ganzheitlichen Vermarktungskonzept verschmelzen. 

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