Nolte Group
Möbelgesellschaften auf eigene Beine gestellt
Die Nolte Group hat beschlossen, die Möbelgesellschaften der Gruppe rechtlich zu verselbstständigen und sich künftig auf den Kernbereich Küche zu konzentrieren. Dazu sollen mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. September 2020 die Gesellschaften des Teilkonzerns Möbel mit der Nolte Möbel GmbH & Co. KG und der Express Möbel GmbH & Co. KG auf die neugegründete Nolte Möbel Industrie Holding GmbH übertragen werden. Gesellschafter des neuen Unternehmens mit Sitz in Germersheim sind Herr Georg Nolte und Herr Oliver Bialowons, der Alleingeschäftsführer von Nolte Möbel und Express Möbel. Das teilte das Unternehmen soeben mit.
Ziel sei es, die Ausgliederung bis Ende September rechtlich zu vollziehen. Über die wirtschaftlichen Details der Transaktion haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Es sei sichergestellt worden, dass die Möbelgesellschaften, die die Marke Nolte unverändert langfristig nutzen können, solide und ausreichend finanziert sind. Die Arbeitsverhältnisse aller rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem bisherigen Teilkonzern Möbel werden dabei auf die neue Gruppe übergehen.
Wie das Unternehmen weiter mitteilt, haben Nolte Möbel und Express Möbel unter der Leitung von Oliver Bialowons seit Anfang 2019 einen tiefgreifenden Veränderungsprozess durchlaufen, der mit wesentlichen Verbesserungen bei Produkt, Prozessen und Strukturen einhergegangen sei. Der Teilkonzern Möbel ist derzeit, trotz der Corona-Krise, voll ausgelastet. Oliver Bialowons wird als Geschäftsführer auch an der Spitze der neuen Gesellschaft stehen.
Manfred Wippermann, Geschäftsführer der Nolte GmbH & Co. KGaA, der Obergesellschaft der Nolte Group: „Unsere bisherigen Sparten Küchen und Möbel operierten seit jeher voneinander selbstständig und hatten kaum operative Berührungspunkte. Nach den positiven Entwicklungen beider Sparten in den vergangenen Jahren ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, um den Möbelbereich auf eigene Beine zu stellen. Dabei möchte ich ausdrücklich das große Engagement von Herrn Nolte und Herrn Bialowons hervorheben, ohne deren unternehmerischen Einsatz dieser logische strategische Schritt nicht möglich wäre. Die Nolte Group wird sich künftig auf ihr Kerngeschäft mit Nolte Küchen und Express Küchen konzentrieren, das bisher vergleichsweise gut durch die Corona-Krise gekommen ist.“