Nolte Küchen
Online-Seminare „Small Spaces – Big Ideas“

Foto: Nolte Küchen

Nolte Küchen bietet kostenlose Online-Seminare für die Küchenplanung an. Das nächste Seminar zum Thema „Small Spaces – Big Ideas“ ist am 12. März um 18 Uhr.

Wer sich mit der Planung einer neuen Küche beschäftigt, steht am Anfang vor vielen Fragen und Entscheidungen. Besonders in kleinen Wohnungen kann es zur Herausforderung werden, den begrenzten Raum optimal zu nutzen, ohne dabei auf individuelle Designwünsche zu verzichten.

Um interessierten Kundinnen hilfreiche Tipps und Tricks für die eigene Küchenplanung zu geben, bietet Nolte Küchen am 12. März bereits zum vierten Mal einen digitalen Ausstellungsrundgang an. Getreu dem Motto „Small Places – Big Ideas“ liegt der Fokus im Workshop auf der Einrichtung kleiner Küchen und Wohnräume. Die Anmeldung erfolgt unter onlineseminar.nolte-kuechen.com.

Im Online-Seminar führen die Experten von Nolte Küchen virtuell durch die eigene Hausausstellung und zeigen anhand verschiedener Beispiele, wie mit Nolte nicht nur Küchen, sondern auch komplette Apartments gestaltet werden können. Die Schulungsleiter geben dabei wichtige Hinweise, wie sich kleine Räume maximal nutzen lassen und auf welche Besonderheiten, beispielsweise bei baulichen Aspekten wie Dachschrägen oder bei der Wahl der E-Geräte, geachtet werden sollte. Egal ob kleine Studentenbude, Altbauwohnung oder Mikroapartment – mit der richtigen Planung und einem professionellen Partner lassen sich für jedes Zuhause nicht nur passende Traumküchen, sondern auch ganzheitliche Wohnszenarien konfigurieren.

Tipps für kleine Apartments

1. Stauraum

Stauraum ist das A und O in einer kleinen Küche. Damit Vorratsgläser, Küchengeräte oder Töpfe nicht auf der ohnehin kleinen Arbeitsfläche stehen müssen, braucht es ausreichend Schränke und Schubkästen, in denen sich alle Utensilien verstauen lassen – und das möglichst kompakt.

Hier empfehlen sich extra hohe Hängeschränke, die die komplette Raumhöhe ausfüllen. Hinter den geschlossenen Schranktüren können Innenauszüge für Ordnung sorgen, ohne dass die gradlinige Optik von außen unterbrochen wird. Auch unter der Kombination aus Kochfeld und Backofen lässt sich dank des praktischen Rastermaßes von Nolte Küchen ein Schubkasten unterbringen – so wird kein Zentimeter Platz verschenkt.

2. Ins richtige Licht

Mit der passenden Beleuchtung wirken kleine Räume optisch größer. Dafür gibt es bei Nolte Küchen verschiedene Möglichkeiten, mit indirektem Licht eine wohnliche Atmosphäre zu schaffen. Mithilfe einer Unterbau-leuchte oder LED-Streifen an der Unterseite des Hängeschranks lassen sich kleine Nischen perfekt ausleuchten.

3. Die Wahl der Geräte

Auch Spülen, Kochfelder und Abzüge gibt es in „tiny“. So sorgen ein 2-Zonen-Kochfeld und eine Spüle in 45 Zentimeter Breite für mehr wertvollen Platz auf der Arbeitsfläche. Eine Dunstabzugshaube lässt sich platzsparend zum Beispiel in einem Hängeschrank verbauen oder als Muldenlüfter direkt in das Kochfeld integrieren. Was man in seine Überlegungen einbeziehen sollte: In offenen Wohnküchen sollte unbedingt auf die Lautstärke der Geräte geachtet werden. Je leiser Abzugshaube und Co. sind, desto entspannter ist die Wohnatmosphäre.

4. Offene Wohnkonzepte

Besonders in kleinen Wohnungen gibt es häufig keine Trennung zwischen Küche und Wohnbereich. Oft ist das ein großer Vorteil, denn so verschmelzen beide Räume zu einem offenen Wohnkonzept und die Küche wird zum Lebensmittelpunkt. Um diese Verbindung zu verstärken, lässt sich der Esstisch, beispielsweise als Thekenelement, nahtlos an die Küchenzeile anschließen.

In kleinen Nischen lassen sich gemütliche Sitzecken einrichten, die darüber hinaus sogar noch Stauraum schaffen. Mit Nolte können die Küche, das Bad, der Hauswirtschaftsraum und der Wohnbereich geplant werden. Durch einheitliche Fronten entsteht ein ruhiger Look für das gesamte Zuhause.


zum Seitenanfang

zurück