Nolte Möbel
Insolvenzverfahren eröffnet

Über das Vermögen der Nolte Möbel GmbH & Co. KG ist heute (1. Februar 2024) das Insolvenz-Verfahren eröffnet worden. Zum Insolvenzverwalter wurde Steffen Rauschenbusch bestellt.

Bereits im vergangenen November hat das Unternehmen den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Während des daraufhin eingeleiteten Verfahrens begleitete Rechtsanwalt Rauschenbusch als vorläufiger Insolvenzverwalter die Fortführung des Geschäftsbetriebes. Da der Insolvenzgeldzeitraum Ende Januar ausgelaufen ist, wurde das Verfahren nun planmäßig eröffnet.

Die Geschäftsführung hat zuletzt gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter die Kunden kontaktiert und „die Relevanz der Produkte für das Sortiment ermittelt“. Dabei haben die Kunden nach Angaben des Unternehmens „ausnahmslos bestätigt, dass Nolte-Möbel-Produkte ein nicht ersetzbarer Bestandteil der platzierten Sortimente sind“.

Wie der Hersteller mitteilt, hat Nolte Möbel vor diesem Hintergrund mit dem Insolvenzverwalter ein Sanierungskonzept entwickelt, das die Fortführung des Unternehmens auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens sicherstellen soll. Das Konzept wurde unmittelbar mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens umgesetzt.

Durch die Einstellung der Produktlinie Express Möbel und eine Anpassung der Personalstruktur sei die Fortführung der Produktion von Nolte Möbel sichergestellt. „Dieser Erfolg ist zu einem wesentlichen Teil auf Sanierungsbeiträge unserer Belegschaft zurückzuführen. Weiterer Bestandteil ist das Vertrauen von Ihnen als Kunde. Die gesamte Nolte-Familie bittet Sie daher um Ihre Unterstützung um den Fortbestand unseres Unternehmens nun dauerhaft sicherzustellen. Hierzu muss in der Hauptsache eine möglichst hohe Auslastung unserer Produktion erfolgen“, schreibt das Unternehmen an die Kunden.

Nolte Möbel befinde sich in aussichtsreichen Gesprächen mit einem Investor. Ein Abschluss dieser Gespräche soll die langfristige Fortexistenz des Unternehmens sichern. „Die Gespräche werden wir in gebotener Sorgfalt führen und Sie zeitnah über deren Abschluss informieren“, so Nolte Möbel.

Geschäftsführer Oliver Bialowons werde weiterhin mit seinem Team dafür sorgen, dass die operative Leistungsfähigkeit weiter steigt und die Kunden wieder schnell und beanstandungsfrei beliefert werden. „Auch werden wir an der Neu- und Weiterentwicklung unserer Produkte weiterarbeiten“, so das Unternehmen.


zum Seitenanfang

zurück