Nolte SE
Veräußert CS Schmalmöbel an Gramax Capital

Die Nolte SE, Holding der Nolte Gruppe, hat den Verkaufsprozess für die Gruppengesellschaft CS Schmalmöbel GmbH & Co. KG  abgeschlossen. Die Beteiligungsgesellschaft Gramax Capital AG mit Sitz in München und Pfäffikon/Schweiz hat den Hersteller von zerlegten Mitnahmemöbeln erworben. Dies ist einer Pressemeldung zu entnehmen. Vorausgegangen war ein umfassender strukturierter Verkaufsprozess, der Ende 2015 begonnen hatte und jetzt im Rahmen des Zeitplans abgeschlossen wurde. Über die Konditionen der Transaktion haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die 2011 gegründete Gramax Capital AG ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf etablierte mittelständische Unternehmen in Deutschland und seinen Nachbarländern aus Industrie-, Handels- und Dienstleistungsbranchen. Zum Portfolio gehört unter anderem die Darbo SAS in Frankreich, die als Hersteller von Spanplatten in einer der Möbelindustrie vorgelagerten Branche tätig ist.

Manfred Wippermann, Vorstandssprecher der Nolte SE: „Die Veräußerung ist ein weiterer Meilenstein bei der laufenden Neuausrichtung der Nolte Gruppe, die sich künftig ganz auf ihre Kerngeschäfte bei Küchen und Schlafraum-Möbeln konzentrieren wird. Wir sind überzeugt, dass CS Schmalmöbel mit dem neuen Eigentümer gute Entwicklungsmöglichkeiten haben wird.“

Achim Pfeffer, Managing Partner der Gramax Capital AG: „CS Schmalmöbel passt optimal in unser Beteiligungsportfolio, das auf etablierte mittelständische Unternehmen in Umbruchsituationen und mit hohem Wachstums- und Optimierungspotenzial ausgerichtet ist. Wir wollen CS Schmalmöbel wertorientiert weiterentwickeln und das Management aktiv unterstützen. Dabei setzen wir auf den Fortschritten auf, die das Unternehmen mit seiner engagierten Belegschaft in den vergangenen Jahren in den Bereichen Produkt, Prozesse und Kosten bereits aus eigener Kraft erreicht hat.“

Günter Ebmeyer, Geschäftsführer der CS Schmalmöbel GmbH & Co. KG: „Wir freuen uns sehr auf eine enge Zusammenarbeit mit unserem neuen Eigentümer. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Verkaufsprozesses sind nun alle Voraussetzungen gegeben, um CS Schmalmöbel strategisch und finanziell weiter zu stärken und ein verlässlicher und leistungsstarker Partner des Möbelhandels zu bleiben. Auf die laufenden operativen Geschäfte hat der Eigentümerwechsel keinerlei Auswirkungen. Die Kontinuität für unsere Geschäftspartner und unsere Mitarbeiter ist gewährleistet.“

zum Seitenanfang

zurück