Nordstil Forum
Spannende Praxistipps und klare Trendaussagen

Mit dem Vortragsareal Nordstil Forum stellt die Ordermesse in Hamburg drei Tage lang Themen in den Mittelpunkt, die den Handel bewegen. Vom 14. bis 16. Januar 2023 können sich die Besucherinnen und Besucher dort frische Ideen und einen wertvollen Wissensvorsprung sichern. Das Nordstil Forum bietet Lösungen sowie Anregungen an, um die Sortimentsauswahl und Produktinszenierung am Point of Sale zu optimieren. Neueste, nachhaltige Produkte zeigen aufstrebende Designer und junge Brands beim Gemeinschaftsstand des Design Zentrum Hamburg. „Nachhaltigkeit, Energiewende, Digitalisierung: Themen, die die Welt bewegen und uns vor Herausforderungen stellen. Eine steife Brise kann der bremsende Gegenwind sein. Oder eben die Chance, gegen den Wind zu kreuzen, Neues auszuprobieren und so Richtung Geschäftserfolg zu steuern“, so Susanne Schlimgen, Leiterin Nordstil. Das Forum der Nordstil bietet an allen drei Messetagen ein spannendes Programm, das den Einzelhandel bestens für erfolgreiche Geschäfte rüstet. In der Halle B1.0 finden Besucher die perfekte Gelegenheit, im Rahmen von Expertenvorträgen, Workshops und Trendpräsentationen ihr Know-how zu vertiefen und sich mit den aktuellen Trends, Marktentwicklungen sowie Marketingstrategien vertraut zu machen.

Wie der Einzelhandel Energie und Emissionen spart

Samstag, 14.1.2023, 13.00 – 13.30 Uhr und Sonntag, 15.1.2023, 15.00 – 15.30 Uhr: Energie sparen ist für den Handel zur Pflicht geworden und leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. „Energie einzusparen ist der Schlüssel für mehr Klimaschutz in der Branche“, ist Jelena Nikolic überzeugt. Sie ist Projektleiterin der Klimaschutzoffensive beim Handelsverband Deutschland e. V. (HDE) und Mitglied der Jury Umweltzeichen Energie- und Klimapolitik. Das innovative Klimaschutzprojekt „Die Effizienz- und Klimaschutzoffensive des Handels“ unterstützt den Einzelhandel dabei, Energie zu sparen und Emissionen zu vermeiden. In ihrem Vortrag erhalten Besucher wichtiges und wertvolles Hintergrundwissen zu Energiesparpotenzialen sowie hilfreiche Unterstützung bei der Umsetzung eines nachhaltigeren und klimafreundlicheren Wirtschaftens. 

Drei Tipps, wie Händler erfolgreich ihre Produkte auf Instagram und TikTok vermarkten

Sonntag, 15.1.2023, 11.00 – 11.30 Uhr: „Mach Content. Keine Werbung.“ – Katja Ahrens, Geschäftsführerin der Online Marketing Agentur Havendo GmbH, weiß, wie KMUs im Netz Aufmerksamkeit generieren und ihre Produkte smart an die Kunden bringen. Mit ihrem Vortrag „Drei Tipps, wie Händler erfolgreich ihre Produkte auf Instagram und TikTok vermarkten“ zeigt sie Wege, mit Instagram-Shopping die Verkäufe im eigenen Shop anzukurbeln und sich durch UGC Creator (UGC = nutzergenerierte Inhalte) unterstützen zu lassen. Zudem erklärt sie, warum es keine gute Idee ist, den Social-Media-Content nebenher alleinig von Auszubildenden erstellen zu lassen. Denn Social Media ist in Ahrens‘ Augen Chefsache und Bedarf einer abgestimmten Strategie. 

Nachhaltige, bezahlbare und wirkungsvolle Geschenkverpackungen am POS

Sonntag, 15.1.2023, 14.00 Uhr – 14.30 Uhr: Welchen Stellenwert hat die Geschenkverpackung für Händler und Kunden am POS? Und wie schaffen wir es, im alltäglichen Geschäftswahnsinn der Kundschaft am POS eine besondere Geschenkverpackung zu bieten? Stefanie Guckau vom Unternehmen Schönherum möchte mit ihrem Vortrag „Nachhaltige, bezahlbare und wirkungsvolle Geschenkverpackungen am POS“ Verpackungsservice neu denken – immer mit Fokus auf Regionalität, Umweltbewusstsein und Upcycling. Die Unternehmerin zeigt Besucher eine Geschenkewelt, die mit unserer Natur und Erde im Einklang steht. „Ich liebe und lebe Verpackungen und möchte Einzelhändlern helfen, ihre eigene Story zu finden und zu verpacken“, so die Gründerin und Inhaberin.

How to be green – was macht nachhaltige Marken aus?

Montag, 16.1.2023, 12.00 – 12.30 Uhr: Öko oder Greenwashing? Wie erkenne ich nachhaltige Marken und was macht ein gutes grünes Sortiment aus? Wie kann ich als Label oder Shop Nachhaltigkeit kommunizieren, auch wenn ich erst in den Startschuhen stehe? Worauf kommt es in der grünen Zielgruppe an und was bedeutet das für meine Kommunikation? Im Nordstil Forum teilt Mimi Sewalski, CEO der Avocadostore GmbH, ihre wertvollen Erfahrungen mit zahlreichen nachhaltigen Brands und einer grünen Zielgruppe und bringt auch einige leicht umsetzbare Tipps für Kommunikation und Sortiment mit. Ihre Message: „Nachhaltigkeit ist ein Prozess! Dabei zählt jeder Schritt – man muss nicht perfekt sein, sondern anfangen!“ 

Neu an Bord: Design Zentrum Hamburg 

Die Nordstil begrüßt das Design Zentrum Hamburg an Bord – mit im Gepäck sind neue Designs und frische Ideen aus der Hamburger Designszene. Als städtische Initiative zur Förderung und Sichtbarkeit der Designwirtschaft in Hamburg unterstützt sie die Hamburger Designwirtschaft bei Wachstum, Weiterentwicklung sowie Transformationsprozessen und wirkt als Vermittler zwischen der Wirtschaft und der Designbranche. Als Netzwerk und Inkubator für neue Ideen fördert es den interdisziplinären Austausch auf Augenhöhe mit Designern, Hochschulen und Industrie. Auf der Nordstil 2023 gibt das Design Zentrum Hamburg aufstrebenden Designern und jungen Brands aus Hamburg die Chance, ihre neuesten, nachhaltigen Produkte auf einem gemeinsamen Messestand dem Fachpublikum zu präsentieren. Besucher finden die ausgewählten Design-Talente in der Halle A3, F19.


zum Seitenanfang

zurück