Nordstil Forum
Tipps und Trends von Branchen-Profis

Wenn die Winter-Nordstil vom 11. bis 13. Januar 2020 ihre Tore öffnet, weht wieder ein besonders erfrischender Wind durch die Messehallen. Für diesen sorgen nicht nur die Neuheiten der Aussteller, sondern auch Highlights wie das Nordstil Forum – der Treffpunkt für Trend und Know-how in der Halle B01.

„Eine steife Brise kann einem entgegenwehen. Oder man kann sie dazu nutzen, ordentlich Fahrt aufzunehmen. Im Nordstil Forum begrüßen wir viele erfahrene Experten, die dem Handel helfen, aktuelle Strömungen richtig einzuschätzen, die Segel zu setzen und neuen Schwung ins Geschäft zu bringen“, sagt Binu Thomas, Leiter Nordstil. Dafür bietet das Nordstil Forum an allen drei Messetagen ein volles Programm. Die Themen reichen von den aktuellen Mega- und Lifestyletrends über wirksame Aktionen am POS bis hin zu digitalen Konzepten für inhabergeführte Unternehmen. Mit dabei sind Stars wie der schwedische Blogger Trendstefan und der Digitalexperte Francesco Ferreri.

Marketing: E-Commerce ist mehr als Bällebad

Wie verändern heutige Innovationen die Kundenkanäle und wie kann der Handel darauf reagieren? Der Digital-Entrepreneur und Gründer des Digital Apartment, Francesco Ferreri, zeigt am ersten Messetag auf, wie Händler den Überblick über das digitale Marktgeschehen behalten können. Am Messemontag lüftet er das Geheimnis rund um das „Digital Mindset“ und erläutert, wieso E-Commerce mehr ist als Bällebad und Kicker.

„Handel(n) stationär & digital: Auf die Kombination kommt es an!“ ist das Thema von Elmar Fedderke. Der Handelsexperte liefert seinen Zuhörern praktische Hilfestellungen dazu, wie sie ihr eigenes Engagement an der Schnittstelle offline-online prüfen und verbessern können. Wie die sozialen Medien das Geschäft zum Erblühen bringen, führt Rupert Fey, Gründer Beyond Flora, in seinem praxisorientierten Beitrag vor. An allen drei Tagen können sich die Fachbesucher dazu aus erster Hand darüber informieren, wie die neue Orderplattform Nextrade funktioniert. Als Speaker und Ansprechpartner sind Nicolaus Gedat, Geschäftsführer nmedia GmbH und Daniel Zander, IT-Projektmanager nmedia GmbH, vor Ort.

Die weltweit coolsten Konzepte, Trends und Tipps

Er ist der Star der Branche: Stefan Nilsson – besser bekannt als „Trendstefan“ – berichtet von den weltweit coolsten und innovativsten Retail-Konzepten. Der sympathische Schwede hat mit seinem Blog „trendstefan.se“ Fans auf der ganzen Welt gewonnen. Am Messesamstag befasst er sich unter anderem mit der Frage, was Konsumenten heute zu loyalen Kunden macht. Am Messesonntag rückt er den Megatrend „Nachhaltigkeit“ aus skandinavischer Sicht ins Licht. Intelligente und ganzheitliche Strategien für die Kreislaufwirtschaft stellt Dagmar Parusel, Projektmanagerin der EPEA GmbH, in ihrem Vortrag „Einblick in zukünftige Konsumkulturen - Cradle to Cradle“ vor. Darin erläutert sie nicht nur, wie diese besondere Art des Recyclings funktioniert, sondern auch wie es dem Einzelhandel gelingt, die „Generation Y“ mit verantwortungsvollen Produkten anzusprechen.

Ebenfalls einem Megatrend widmet sich die Designerin Jutta Werner in ihrem Vortrag „The Power of Product - Wie gut gewählte Produkte sich auf unser Wohlbefinden auswirken.“ Darin gibt sie Antworten auf Fragen wie: Was sind die neuen Wohlfühltrends? Und womit kann ich in einer Welt, in der es scheinbar alles gibt, meine Käufer erreichen? Inspirierend und speziell auf den POS abgestimmt sind die beiden Praxissessions „Schächtelchen, Kästchen, Tütchen. Frühling und Sommer zum Einpacken“ – eine Ideenkiste rund um Kindergeschenke der Verpackungstrainerin Gudrun Rohsmöller – sowie „Florale Präsentationen und neue stilistische Ideen für die POS-Gestaltung“ der Floristin und Gestalterin Marion Schouten.

Insgesamt bietet das Forum auf der Winter-Nordstil fast 30 Vorträge. Einige davon werden an mehreren Terminen angeboten, so dass sich Messe- und Konferenzbesuch ideal vereinen lassen. Die aktuelle Übersicht finden Besucher hier: nordstil.messefrankfurt.com/forum.

Die Winter-Nordstil findet vom 11. bis 13. Januar 2020 statt.


zum Seitenanfang

zurück