Nordstil Sommer 2024.
Mit Leichtigkeit in den Herbst und Winter

Foto: Messe Frankfurt /Rolf Otzipka

Mit rund 9.000 Fachbesuchern ist die Sommer-Nordstil in Hamburg zu Ende gegangen. Zu der Ordermesse waren 581 Aussteller gekommen, die spannende Produkte für Herbst, Winter und Weihnachten präsentierten. Deutschland, Dänemark, Schweiz, Österreich, den Niederlanden und Italien zählten zu den Top-Besucherländern. „Gerade in wirtschaftlich weiterhin herausfordernden Zeiten sind inspirierende Produkte, spannende Sortimente und emotionale Geschichten das A und O am Point of Sale“, so Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs, Messe Frankfurt. Die Nordstil biete hier genau das Richtige – von Kulinarik und Ideen für ein schönes Zuhause bis hin zu Stilvollem zum Verschenken. „In den vergangenen drei Tagen wurde klar, dass der Wunsch nach persönlichem Kontakt ungebrochen ist. Dafür und für ihre einzigartige Produktkombination steht die Nordstil“, so Ferger weiter.

Christian Haeser, Geschäftsführer Handelsverband Wohnen und Büro, beschreibt die Nordstil als wichtigen Ort für geschäftliche Inspiration: „Die Nordstil ist für mich von großer Bedeutung, da sie eine unvergleichliche Plattform insbesondere für aktuelle Trends in Style & Design bietet. Besonders beeindruckt haben mich die vielfältigen und innovativen Designprodukte, die ich entdecken konnte. Durch den direkten Austausch mit Designern und Fachleuten konnten unsere Händler ihr Netzwerk erweitern und neue Ideen sammeln. Insgesamt hat die Messe wieder einmal meine Erwartungen übertroffen und mich in meiner Arbeit nachhaltig inspiriert“.

Nachhaltigkeit als Gewinner in herausfordernden Zeiten

In unruhigen Zeiten steigt die Nachfrage nach qualitativen Produkten mit nachhaltigem Ansatz weiter. Gerade im Prozess der Entwicklung neuer Produkte können nachhaltige Produktionsaspekte geschäftsentscheidend sein. Das 2024 eingeführte Programm Ethical Style by Nordstil fördert die Sichtbarkeit von Anbietern in diesem Feld und gibt den Fachbesuchern Orientierung für einen nachhaltigeren Point of Sale. Mit ausgewählten Produkten der Programmteilnehmer fanden Besucher an zwei thematisch gestalteten Ethical Style Spots Inspirationen für die Warenpräsentation nachhaltiger Sortimente.
Der Nachhaltigkeitsgedanke bestimmt auch andere Aspekte der Nordstil Sommer: Den Pflanzenschmuck der Hallenrahmengestaltung übernahm der Jugendsozialarbeit Schanzenviertel e.V., um in dem von dem Verein betriebenen Café Eins weit über die Messezeit hinaus Freude zu verbreiten.

Die Aussteller glänzten auf der Nordstil Sommer mit vielen Neuheiten und buntem Weihnachtsschmuck, wobei sich zwei Stilrichtungen abzeichnen: Knallige Farbvielfalt trifft auf pastelligen Minimalismus, futuristische Formen auf naturnahe Designs. Auf der einen Seite erwecken warme Gelbtöne, Violettvariationen und Pfirsichnoten samt rosafarbenen Highlights Erinnerungen an die 70er Jahre. Auf der anderen Seite sorgen gedeckte Farben wie Blau, Braun, Grau und Grün gepaart mit gebrochenem Weiß für Harmonie im Wohnbereich – Pastelle verbinden beide Tendenzen. Naturnahe Prints und Blumenmotive fallen neben asymmetrischen Formen ins Auge – maritime Motive spiegeln die Sehnsucht nach Momenten am Meer wider. Oberflächen mit handwerklichen Spuren und natürliche Materialen wie Holz, Keramik, Leinen oder Wolle unterstreichen den anhaltenden Megatrend Nachhaltigkeit. Diese Trendrichtungen reflektieren ein Gefühl von Leichtigkeit, erzeugt durch eine farbenfrohe Verbundenheit zur Natur.

Die Nordstil Winter findet vom 11. bis 13. Januar 2025 statt.
Die nächste Nordstil Sommer findet vom 26. bis 28. Juli 2025 statt


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