Nordstil
Starker Saisonauftakt zum zehnten Geburtstag

Foto: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin

Mit 752 Ausstellern und rund 13.500 Einkäufern ist in Hamburg die Winter-Nordstil zu Ende gegangen. Im Fokus der Jubiläums-Ausgabe standen Neuheiten und Nachhaltigkeit. Rüstzeug für herausfordernde Zeiten gab etwa das Nordstil Forum mit praxistauglichem Expertenwissen. So standen das neu eingeführte Nachhaltigkeitsprogramm Ethical Style, Trends am PoS, Best-Practice-Beispiele gegen den Fachkräftemangel oder Tipps zum digitalen Auftritt im Fokus des Rahmenprogramms und gaben Antworten auf aktuelle Fragen der Branche.
Beim Tenor zur Jubiläumsausgabe waren sich Austeller und Besucher einig: Erfrischend, echt und familiär – und dabei am Puls der Zeit. „Der Reiz und gleichzeitig das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass sie von der Branche initiiert wurde und seitdem aktiv getragen wird“, erklärt Philipp Ferger, Bereichsleiter Konsumgütermessen der Messe Frankfurt. „Wir gestalten sie gemeinsam mit und für die Branche – partnerschaftlich. Und das seit nunmehr zehn Jahren.“
Zur Jubiläumsausgabe hielt die Nordstil besonders viele Neuheiten bereit: Mit dem Programm Ethical Style by Nordstil hat die regionale Orderveranstaltung nach dem Vorbild der Frankfurter Konsumgütermessen erstmals ein Programm aufgelegt, das nachhaltig und ethisch erzeugte Produkte und deren Hersteller in den Blickpunkt rückt. „Unser Ziel war und ist es, dem Handel Orientierung zu geben und gezielt Angebot und Nachfrage zusammen zu führen. Das schätzen unsere Besucher seit Bestehen der Nordstil“, fasst Leiterin Susanne Schlimgen zusammen.
In den positiven Tenor stimmt auch Oliver Hagemann, Leiter Kommunikation, Handelsverband Wohnen und Büro, ein: „Die Nordstil hat sich in den letzten zehn Jahren zu einer wichtigen Order- und Netzwerkplattform für die Branche etabliert, das stellte die Messe auch diesen Winter erneut unter Beweis. Reges Treiben in den Gängen, neueste Trends, stylische Produkte für das Frühjahr- und Sommergeschäft sowie frische Impulse für den Handel und das Ganze bei guter Orderlaune. Ein vielversprechender Start ins Nordstil-Jubiläumsjahr!“
Als lokale Bühne neuer Einrichtungstrends zieht die Nordstil Besucher aus dem Einzelhandel im Norden an. Trends werden hier erlebbar und der Handel findet hier Antworten auf aktuelle Kundenbedürfnisse. Nachhaltigkeit ist eines davon und die Nordstil zeigte über den Special Interest Ethical Style by Nordstil hinaus, dass Wohninspirationen aus der Natur gekommen sind, um zu bleiben. Fröhlich und naturverbunden sind die neuen Trends 2024; das neue Wohngefühl reflektiert ein Bedürfnis nach einem Platz fürs Ich und ist stilübergreifend geprägt von einer Mischung aus Überraschendem mit Vertrautem. Besondere Wertschätzung erfahren dabei handwerklich Gefertigtes und Schönes in kleiner Auflage, hergestellt von lokalen Manufakturen oder gar der eigenen Werkstatt, idealerweise aus nachhaltig gewonnenen Werkstoffen.

Die nächste Sommer-Nordstil findet vom 27. bis 29. Juli 2024 statt.


zum Seitenanfang

zurück