Oberfränkische Polstermöbelindustrie
Polster Day findet am 8. März statt

Coburg. Um den Nachwuchs auf die attraktiven Ausbildungsangebote der Branche aufmerksam zu machen, veranstalten die oberfränkischen Polstermöbelhersteller unter der Federführung des Verbandes der Holzwirtschaft und Kunststoffverarbeitung Bayern/Thüringen am 08. März 2018 die Ausbildungsinitiative „Polster Day“.

Bereits zum 8. Mal in Folge haben Schülerinnen und Schüler die einmalige Gelegenheit, an Exkursionen zur Berufsorientierung in einem nahegelegenen Polstermöbelbetrieb teilzunehmen. Die Polstermöbelhersteller Arco, Brühl & Sippold, K+W, Koinor, Ponsel und W. Schillig öffnen an diesem Tag ihre Tore und führen die Schüler aus der Region durch ihr Unternehmen. Vor Ort können die Jugendlichen sich ein Bild von der praktischen Arbeit eines/r Polsterers/in und einer/s Polster- und Dekorationsnäher/in machen und die Entstehung eines Polstermöbels hautnah erleben – vom Entwurf bis hin zu dessen Fertigung.

Zusammen mit dem Verband der Holzwirtschaft in Bayern arbeiteten die Unternehmen schon länger an Konzepten zur Nachwuchsförderung und -gewinnung. In diesem Jahr haben sich rund 20 Schulen mit etwa 600 Schülern aus der Region zum „Polster Day“ angemeldet, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Polstermöbelbranche zu informieren. „Die Wettbewerbsfähigkeit der Polstermöbelindustrie hängt entscheidend von gut ausgebildeten Mitarbeitern ab“, erklärt Christian Dahm, Geschäftsführer des Verbandes der Holzwirtschaft und Kunststoffverarbeitung Bayern/Thüringen e.V. „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder so viele Schulen für den Polster Day gewinnen konnten. Uns liegt viel daran, bereits den Schülern die Vorzüge der Polstermöbelbranche näher zu bringen und sie von der Qualität und Zukunftsfähigkeit dieser Berufe zu überzeugen, die Kreativität, handwerkliches Geschick und technisches Know-how vereinen,“ so Dahm weiter.

Die Unternehmen nutzen am „Polster Day“ die Gelegenheit, den Schülern die Attraktivität ihrer Ausbildungsberufe zu vermitteln. Sie bieten den jungen Menschen sichere Jobs im Mittelstand, interessante und vielfältige Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten und nicht zuletzt die Arbeit an qualitativ hochwertigen und attraktiven Produkten.

Weitere Informationen zum POLSTER DAY und zu den Ausbildungsberufen einer/s Polsterers/in und einer/s Polster- und Dekorationsnäher/in unter www.polsterday.de


zum Seitenanfang

zurück