Obi
Personelle Veränderungen

Seit 15. März ist Jochen Ludwig Chief Commercial Officer bei Obi. Fotos: Obi

Obi gibt personelle Veränderungen bekannt: Jochen Ludwig wurde zum 15. März Chief Commercial Officer und löste damit Dr. Gonn Weide ab, der ab sofort mehr Verantwortung im Strategie-Bereich übernimmt. Auch die Führung der Schweiz und das Geschäft in Italien wird mit zwei neuen Köpfen besetzt.

Ludwig trägt mit seinem Commercial-Team die übergreifende Verantwortung für Sortimente, Lieferanten- und Partnergeschäft, Warenbestände sowie den Import und das Eigenmarkengeschäft bei Obi. Bereits 1994 startete er seine Karriere bei Obi als Marktleiter und hat seither viele, auch internationale, Stationen durchlaufen. Er war unter anderem Geschäftsführer Category Management, Mitglied der Geschäftsleitung Obi Central Europe am Zentralstandort in Wermelskirchen und sammelte bei Expert SE Erfahrungen außerhalb von Obi. Zuletzt war er Ladengeschäftsführer für Obi Italien und Obi Schweiz.

Dr. Weide, der die Position bis dato innehatte, übernimmt in Zukunft die Verantwortung im Bereich der strategischen Weiterentwicklung und Implementierung der Strategie für die Obi Gruppe, wo er direkt an CEO Sebastian Gundel berichtet. Sein Fokus wird in der erweiterten Rolle als Senior Vice President Strategy & Investor Relations auf der internationalen Ausgestaltung der strategischen Säulen, der Shareholder-Kommunikation sowie der weiteren Entwicklung und Implementierung der Nachhaltigkeits-Strategie von Obi liegen.

Für das Geschäft in Italien und den Aufbau eines zukunftsfähigen Managementteams wird Paolo Alemagna als externer Berater zuständig sein. Er war bereits in der Vergangenheit als Landesgeschäftsführer für den italienischen Markt verantwortlich sowie langjährig als Vorstandsmitglied bei der Obi Group Holding SE & Co. KGaA tätig.

Felix Jostarndt erhält künftig die Rolle der Landesgeschäftsführung Schweiz. Auch er kommt aus den Obi-Reihen und hat zuletzt als Vice President Strategy die Entwicklung der Wachstumsstrategie maßgeblich begleitet. 

„Der Commercial-Bereich erfüllt eine zentrale Aufgabe in der Zukunftsstrategie von Obi. Daher freuen wir uns sehr, dass Jochen Ludwig die Rolle des Chief Commercial Officers übernimmt. Er hat uns durch seine fachlichen Fähigkeiten im Hinblick auf die Wachstumsziele von Obi überzeugt und bringt die richtige Persönlichkeit für diese Aufgabe mit. Mein besonderer Dank geht an Gonn Weide, der die Strategie des Commercial-Bereichs maßgeblich gestaltet hat und auf dessen Strategie wir weiter aufbauen werden. Ich freue mich sehr, dass wir Gonn Weide für die wichtige Rolle der strategischen Transformation gewinnen konnten“, sagt Christian Haub, Aufsichtsratsvorsitzender von Obi und CEO Tengelmann Group, dem Mehrheitsgesellschafter von Obi. 

Galerie


zum Seitenanfang

zurück