OceanSafe
Gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2021

OceanSafe, das Krefelder Textilunternehmen von Manuel Schweizer, hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design in der Kategorie Vorreiter gewonnen. In bester Gesellschaft zahlreicher Prominenter wie Musiker Elton John und Designer Ikone Dieter Rams wurde der Preis letzte Woche im Rahmen einer Hybridveranstaltung in Düsseldorf verliehen.

„Wir sind wahnsinnig stolz auf diesen Preis“, sagt Manuel Schweizer, Gründer und CEO von OceanSafe. „Bei all unseren Produkten denken wir in ganzheitlichen, biologischen Kreisläufen. Der klassische Recycling Gedanke ist mir daher viel zu kurz gedacht. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die Lösung der Probleme für die Textilindustrie nur in einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft liegen kann. Kreislaufwirtschaft, wo nie mehr Abfall entsteht und wo auf keinen Fall ein Downcycling Platz hat. Wir haben der Umwelt bereits zu viel zugemutet.“

Mittlerweile sind knapp 30 Prozent des Mikroplastiks in den Weltmeeren auf die Textilwirtschaft zurückzuführen. Hier setzt OceanSafe mit dem Prinzip des biologisches Kreislaufs nach Cradle to Cradle an. Während klassische Textilien thermisch entsorgt oder teilweise recycelt werden, endet der Kreislauf bei OceanSafe Textilien nie.

Da sie vollständig frei von toxischen Inhaltsstoffen sind, gibt es keine schädlichen Überreste und die Textilien können über ein intelligentes Rücknahme-System einer industriellen Kompostierung zugeführt werden. Dort werden sie zu Humus oder Biogas  umgewandelt – und damit zu Nährstoffen für die nächsten Generationen.

Das OceanSafe Produktportfolio besteht aktuell aus Vorhängen, Gardinen, Bettwäsche, Frottiertüchern und Zubehörartikeln sowie technischen Textilien für den Sonnenschutz und ist damit vornehmlich auf den Heimtextilien-Sektor fokussiert. Mittelfristig strebt Manuel Schweizer jedoch an, OceanSafe auch im Segment Bekleidung und Fashion zu etablieren und zum Qualitätssiegel für die Textilindustrie auszubauen. „Unser Ziel ist es, 80% aller Textilien anbieten zu können“, sagt Manuel Schweizer.

Im Januar fällt der Startschuss mit der großflächigen Markteinführung der Kollektion Nature Protect von Jab Anstoetz, die in Zusammenarbeit zwischen OceanSafe und dem Bielefelder Textilverlag entstanden ist.


zum Seitenanfang

zurück