Österreichische Polstermöbelindustrie
Trendwende eingeleitet?

Die Erlöse der österreichischen Polstermöbelindustrie wuchsen im Jahr 2016 wieder um 1,8% gegenüber 2015 auf 190,4 Mio. Euro – in den Jahren davor waren die Umsätze rückläufig oder stagnierten. Laut „Branchenradar Sofas & Sitzgarnituren in Österreich 2017“ zeichneten für das gute Jahr 2016 besonders der Wohnungsneubau und die gewerbliche Nachfrage verantwortlich.

Der positive Trend zog sich annähernd gleichförmig durch alle Produktgruppen. Der Umsatz mit Garnituren erhöhte sich um 2,0% gegenüber Vorjahr, jener mit Solomöbeln um 1,5% und mit Funktionsmöbeln wurden um 1,9% mehr umgesetzt als 2015. Der Effekt des Wohnungsneubaus wird besonders im Segment der Erstausstattung deutlich (+11%). Das Bestandsgeschäft war dagegen nochmals leicht rückläufig.

Der Marktanteil der österreichischen Marken lag im letzten Jahr erlösseitig nur noch bei etwas über 27%.

zum Seitenanfang

zurück