Online-Shopping
Jugendliche achten vermehrt auf Nachhaltigkeit
Bonn. Nachhaltigkeit spielt für Jugendliche beim Online-Shopping eine immer größere Rolle. In den verschiedenen Produktsegmenten achtet der Großteil der 16- bis 18-Jährigen in Deutschland immer oder gelegentlich auf Kriterien wie eine umweltfreundliche Produktion, klimaneutralen Versand oder möglichst wenig Plastik. Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Jugend-Digitalstudie 2024 der Postbank.
Das gestiegene Bewusstsein für Nachhaltigkeit führt zu neuen Einkaufsgewohnheiten. 79% der Jugendlichen haben in den vergangenen sechs Monaten ihr Verhalten beim Shopping geändert, um Umwelt und Klima zu schützen. Am häufigsten ist der Verzicht auf den Kauf eines neuen Produkts, wenn das alte noch gut funktioniert. 26% der Befragten haben vor Kurzem damit begonnen, sich deshalb beim Shopping stärker zurückzuhalten. Weitere 25% bestellen Produkte nur noch, wenn sie ziemlich sicher sind, sie nicht zurückschicken zu müssen. Und 24% setzen vermehrt auf Sammelbestellungen.
Besonders ausgeprägt ist dies beim Kauf von Kleidung und Schuhen. Hier achten 72% der Jugendlichen auf umweltschonende Kriterien. Im Vorjahr waren es noch fünf Prozentpunkte weniger. Auch bei anderen Produkten steigt das Bewusstsein der Jugend für Nachhaltigkeit. 66% achten beim Online-Kauf von Körperpflege- und Kosmetikartikeln zumindest manchmal auf Nachhaltigkeit (2023: 58%), 61% bei modischen Accessoires wie Taschen (2023: 52%) und 55% bei Unterhaltungselektronik (2023: 45%). 64% der Jungen berücksichtigen beim Kauf von Spielkonsole, Smartphone & Co. die ökologischen Folgen, bei Mädchen sind es 46%.
„Die Studie zeigt eindrücklich, dass Nachhaltigkeit beim Kauf im Internet für junge Menschen kein Lippenbekenntnis ist“, sagt Thomas Brosch, Leiter Digitalvertrieb bei der Postbank. „Immer mehr Jugendliche behaupten nicht nur, dass sie beim Shopping Verantwortung übernehmen wollen, sie sind offenbar auch bereit, mehr Geld für nachhaltige Produkte auszugeben. Damit investieren sie in eine bessere Zukunft.“