Onlinehandel 2024
Auf vorpandemischen Wachstumskurs

Foto: Pixabay

Köln. Der B2C-Onlienhandel befindet sich 2024 nach zwei schwächeren Jahren wieder auf Wachstumskurs und hat ein Umsatzplus von bis zu 4,1% verbucht. Das entspricht laut dem Branchenreport Onlinehandel des IFH Köln einem Wachstumsvolumen von 104,7 Mrd. Euro. Damit kehrt der Onlinehandel auf seinen vorpandemischen Wachstumskurs zurück und landet leicht über dem bisherigen Rekordhoch von 2021.

Die unterschiedlichen Handelsbranchen entwickeln sich online dynamisch entsprechend ihren Gesamt-Branchenprognosen. Dabei liegen alle Handelsbranchen online zumindest leicht im Plus. Größter Online-Gewinner ist auch 2024 wieder FMCG (bis zu +7,6%), aber auch die zweite Nachzüglerbranche Heimwerken/Garten (bis zu +3,6%), die beide im Vergleich zu anderen Branchen niedrigere Onlineanteile aufweisen und von Nachholeffekten profitieren. Damit ist das Onlinewachstum deutlich größer als das wirtschaftliche Gesamtwachstum. Auch die Handelsbranche mit den größten Verlusten insgesamt – Wohnen und Einrichten – kann durch moderates Online-Plus (bis zu +2,6%) Verluste ausgleichen.

Hansjürgen Heinick, Onlinemarktexperte des IFH Köln, erklärt: „Die Wachstumstreiber im Onlinehandel sind nicht nur die Nachzüglerbranchen FMCG und DIY oder der zunehmende Anspruch an Convenience-Shopping – auch neue Anbieter spielen eine wichtige Rolle. Wenn wir vom Onlinehandel sprechen, kommen wir um die asiatischen Billig-Plattformen Temu, Shein und Co. nicht mehr herum, die die Spielregeln um Preis, Schnelligkeit und Zielgruppenansprache ganz neu definieren.“

Das IFH Köln gibt die Entwicklung des Onlinehandels in Deutschland mit einer Szenario-Rechnung in drei verschiedenen Varianten an. Bei allen dreien bildet sich weiteres Wachstum ab. Bei Fortführung der aktuellen Trend-Dynamik, der mittleren Variante, liegt das jährliche Wachstum bis 2028 bei 3,8%– womit die Onlineumsätze 2028 bei 120 Mrd. Euro liegen würden. Selbst in der unteren Variante, welche eine abnehmende Dynamik voraussetzt, verzeichnet der Onlinehandel leichte jährliche Zuwächse von 1,5%.

Quelle: IFH Köln, Branchenreport Onlinehandel 2024, Köln, 2024

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