Opti-Wohnwelt
Mittelstands-Preis erhalten

Opti-Wohnwelt kann in diesem Jahr nicht nur Neueröffnungen feiern, sondern auch den Erhalt des „Großen Preis des Mittelstandes“. Mit der Übernahme mehrerer Einrichtungsmärkte der Schulenburg/Roller-Gruppe betreibt Opti-Wohnwelt inzwischen mehr als 40 Opti-Wohnwelt-Einrichtungshäuser und Opti-MegaStore-Abholmärkte in ganz Deutschland.

„Der Große Preis des Mittelstands“, der alljährlich von der Oskar-Patzelt-Stiftung verliehen wird, gilt als eine der bedeutendsten Wirtschaftsauszeichnungen Deutschlands. Das Familien-Unternehmen aus dem fränkischen Niederlauer wurde als einziger Möbelhändler in Süddeutschland in diesem Jahr mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet.

Der Wettbewerb wird seit 1994 jährlich ausgeschrieben. Seitdem wurden 20.000 mittelständische Unternehmen nominiert und die Besten unter ihnen mit dem „Mittelstandsoscar“ ausgezeichnet. Gefordert und prämiert werden hervorragende Leistungen in fünf Kriterien: Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Modernisierung und Innovation, Engagement in der Region sowie Service, Kundennähe und Marketing. Für den Mittelstandspreis 2021 wurden insgesamt 4.674 Firmen nominiert.

Bereits im letzten Jahr war Opti-Wohnwelt den Juroren eine Nominierung als Finalist wert. In diesem Jahr konnte sich das Einrichtungsunternehmen unter rund 900 nominierten bayerischen Unternehmen und schließlich gegen 26 Finalisten durchsetzen. Das Motto für die diesjährige Preisausschreibung lautete „Jetzt erst recht“ und war der Unternehmensgruppe aus Niederlauer sozusagen auf den Leib geschneidert. Mitten in der Coronakrise wuchs das Unternehmen deutschlandweit von 23 auf jetzt 46 Filialen mit nunmehr über 1.700 Mitarbeitenden. Dieser unternehmerische Mut, die Weitsicht und Innovationskraft beeindruckte die Juroren offensichtlich. 

So konnte im Rahmen einer großen Galaveranstaltung im Würzburger Hotel Maritim Dr. Silke Föst, Ehefrau von Geschäftsführer Oliver Föst, stellvertretend für die Unternehmerfamilie und alle Mitarbeitenden die goldfarbene und gut 3 Kilogramm schwere Trophäe entgegennehmen. „Wir freuen uns mit der ganzen Opti-Firmenfamilie über diese großartige Auszeichnung“, kommentierte sie die Übergabe.

Der Preis, der nicht dotiert ist, dient einzig und allein dem Ziel, Aufmerksamkeit und Anerkennung für besondere Leistungen im mittelständischen Unternehmertum zu schaffen.


zum Seitenanfang

zurück