Orbitvu GmbH
Gast-Beitrag: Fotoqualität entscheidet über Höhe der Retouren-Rate

Der folgende Artikel ist ein MÖBELMARKT-Gast-Beitrag. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung unseres Gast-Autors Oliver Wanderscheck. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen.

Gast-Beitrag
Bild: Orbitvu

Besonders in der Möbelbranche gehen Retouren nicht nur auf den Rücken der Mitarbeiter, sondern auch richtig ins Geld. Hierbei spielt die Qualität der Bilder eine entscheidende und keinesfalls eine untergeordnete Rolle für die spätere Akzeptanz des online georderten Sofas oder Bettes. Rein statische Bilder – und seien sie noch so gut – helfen da kaum weiter. 42 Prozent der Befragten scheitern daran, sich ein Möbelstück nur aufgrund von Online-Katalogfotos in den eigenen vier Wänden vorstellen zu können, so eine Analyse des Baymard Institutes. Im Gegensatz zu klassischen Videos lösen auch Bewegtbilder das Problem, sofern es 3-D-Darstellungen sind, besagt eine Untersuchung von Cappasity. Um die Retouren-Rate für Shopbetreiber weiter zu senken und die User Experience zu verbessern, setzt vor allem die Möbelbranche auf erweiterte Technologien wie 3-D-Ansichten und Augmented Reality. Diese Technologien ermöglichen es den Kunden, die Möbelstücke vor dem Kauf in ihrer eigenen Wohnumgebung zu visualisieren.

Um das Produkt aus allen Blickwinkeln betrachten zu können, bietet Orbitvu mit einem Partner eine Lösung an, mit dem Nutzer das Produkt bei Bedarf in alle Richtungen drehen und sogar auf den Kopf stellen können. In Verbindung mit dem E-COMM STUDIO+ entstehen so neue Möglichkeiten für Händler und Kundschaft auf Basis von 3-D-View und 360-Grad-Ansichten. Wenn Kunden Zweifel haben sollten, ob die rote, grüne oder gelbe Couch tatsächlich von der Größe wie vom Farbton her in ihr Wohnzimmer passt, können sie Augmented Reality aktivieren und die Sitzmöbel über ihr Telefon oder Tablet in ihr Wohnzimmer projizieren.

Als Marktführer für automatisierte Produktfotografie hat Orbitvu mit dem E-COMM STUDIO+ eine neuartige Lösung zur Produktion von visuellen Inhalten auch für große und bis zu vier Tonnen schwere Produkte auf den Markt gebracht. Mit dem vielseitigen Studio können E-Commerce-Unternehmen auch 3-D-fähige erstellen und so eine lückenlose Darstellung ihrer Produkte gewährleisten.

Gastautor Oliver Wanderscheck ist General Manager von Orbitvu. Das Unternehmen aus Berlin ist auf automatisierte Produktfotografie spezialisiert und bietet eine breite Palette an Geräten für unterschiedliche Produkttypen an.


zum Seitenanfang

zurück