Orgatec 2016
Deutliches Flächenwachstum – Microsoft und Samsung erstmals dabei

Noch sind es rund fünf Monate, bis die Orgatec 2016 ihre Tore öffnet. Doch schon jetzt ist die internationale Leitmesse für moderne Arbeitswelten nahezu ausgebucht, die vermietete Fläche wächst um 20%. Mit Öffnung der Hallen 5.2 und 10.1 steht Ausstellern und Besuchern darum auch deutlich mehr Platz zur Verfügung, wenn die Orgatec vom 25. bis 29. Oktober 2016 in Köln die aktuellsten Trends und Lösungen für das Office von morgen präsentiert. Dies teilt die Messe heute in einer Pressemeldung mit. Die Tatsache, dass die Orgatec das Thema Arbeitswelten ganzheitlich betrachtet führt dazu, dass sich immer mehr namhafte Firmen entschließen, die Messe zu nutzen, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem hochkarätigen Fachpublikum zu präsentieren. Zu den Unternehmen, die in diesem Jahr erstmals auf der Orgatec vertreten sind zählen auch Global Player wie Microsoft, Polycom und Samsung. Darüber hinaus konnte die Orgatec insbesondere die Zahl der Unternehmen aus dem Ausland deutlich steigern. So liegt der Auslandsanteil auf Ausstellerseite jetzt bei rund 73%. Besonders stark vertreten sind Aussteller aus Italien, Spanien, Skandinavien und der Türkei. Erwartet werden wieder über 50.000 Fachbesucher aus aller Welt, die sich über die Neuheiten und Trends aus den Bereichen Einrichtung, Boden, Akustik, Licht, Medien- und Konferenztechnik informieren. Das Fachbesucherspektrum erstreckt sich vom Start-Up-Gründer, über Händler und Entscheider aus dem Mittelstand bis hin zu Planern, Architekten, Innenarchitekten sowie Führungskräften aus den Bereichen Einkauf und Personal von Großkonzernen.
Die Veranstaltung beschäftigt sich mit den Anforderungen moderner Arbeitswelten. Als einzige Messe und Kommunikationsplattform denkt die Orgatec Arbeit neu. In ihren Themenbereichen „Contract“, „Mobile“, „Space“ und „Office“ zeigt sie die ganze Welt der Arbeit und gibt maßgebliche Impulse für die Gestaltung inspirierender Arbeitswelten – im Büro, zuhause und unterwegs. Das begleitende Rahmenprogramm der Orgatec 2016 vertieft diese Themen. Hochkarätig besetzte Kongresse und Vorträge, Sonderschauen und weitere Branchenhighlights bieten umfassende Informationen und viel Gelegenheit brancheninternen Austausch. So bietet beispielsweise das Trendforum unter der Moderation von Hajo Schumacher wieder eine Fülle an informativen Vorträgen und spannenden Gesprächsrunden zu Bürogestaltung und Arbeitskultur mit namhaften Referenten und internationalen Teilnehmern. Im Fokus der Veranstaltungsreihe stehen aktuelle Trendentwicklungen der Arbeitsplatzgestaltung der Zukunft. Und auf dem Orgatec Boulevard wird mit Hilfe vieler Partner das Motto „Creativity Works“ an unterschiedlichen Inseln in spektakulär Szene gesetzt.
Auch die Speakers Corner wird in diesem Jahr wieder Teil des Orgatec Event-Programms sein. Nach einer äußerst erfolgreichen Premiere im Jahr 2014 können ausstellende Unternehmen erneut auf der Bühne in Halle 11.2 dem internationalen Fachpublikum präsentieren. Interessenten können sich noch bis Ende Juli für einen der begehrten Präsentationsslots bewerben.
Ein Interview mit Projektmanager Stefan Kokkes lesen Sie in der nächsten Ausgabe des MÖBELMARKT.

zum Seitenanfang

zurück