Orgatec 2026
Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Köln. Die Aufplanung der Hallen für die diesjährige Ausgabe der Orgatec, die vom 27. bis 30. Oktober in Köln stattfindet, läuft auf Hochtouren. Bereits jetzt haben laut den Veranstaltern zahlreiche Unternehmen ihre Teilnahme an der internationalen Messe für Workspace und Contract Solutions bekanntgegeben.
Im Segment Workspace Solutions zeigen sich aus dem Kreis der Mitglieder des Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. unter anderem Actiu, Bene, Buzzispace, Interstuhl, JAB Anstoetz, Kinnarps, Nowy Styl, Nurus, Palmberg, Pedrali, Preform, Sedus Stoll, Thonet, Topstar, Viasit und VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken. Darüber hinaus präsentieren sich in diesem Messebereich Unternehmen wie Brunner, Humanscale, Interface, Koleksiyon, LD Seating und Narbutas.
Im Segment Contract Solutions werden Branchengrößen wie etwa Bielefelder Werkstätten, Blomus, Bretz, Cane line, Casala, Christine Kröncke, Cor, Dedon, Ege Carpets, Framery, Freifrau, Gloster, Johanson, Kettal, Kettnaker, Kvadrat, Lapalma, Muuto, Müller Möbelwerkstätten, Piure, PME 1910, Prostoria, Schönbuch, Softline, Viccarbe und Weishäupl auf der Messe präsent sein. Der internationale Anteil der Anmeldungen in beiden Segmenten liegt laut den Veranstaltern erneut auf sehr hohem Niveau.
Für eine klare Struktur und thematische Zuordnung gliedert die Orgatec das Ausstellungsangebot künftig in die Messesegmente Workspace Solutions und Contract Solutions. Workspace Solutions soll die gesamte Bandbreite der modernen Arbeitswelt abbilden – von Büro- und Konferenzmöbel über Akustik-, Licht- und Medientechnik, modulare Arbeitsflächen, Raum-in-Raum-Systeme, ergonomische und technische Arbeitsplatzausstattung bis hin zu Lösungen für hybrides und mobiles Arbeiten sowie innovative New-Work und Lifestyle-orientierte Konzepte. Contract Solutions zielt darauf ab, ganzheitliche, funktionale und designorientierte Einrichtungslösungen und -systeme für professionell genutzte Räume zu bieten, darunter Hotels, Gastronomie, Kongress- und Tagungszentren, Empfangs-, Aufenthalts- und Lobbybereiche, öffentliche Gebäude wie Verwaltungen und Kultureinrichtungen sowie Outdoor-Bereiche wie Anlagen, Terrassen und Resorts.
Entsprechend sind die Schwerpunkte auch auf dem Messegelände klar verortet: Workspace Solutions in den Nordhallen 6 bis 9, Contract Solutions in den Hallen 4, 5 und 10 der Koelnmesse. Da sich das Angebotsspektrum vieler Aussteller häufig über mehrere Anwendungsfelder erstreckt, soll die Segmentierung Besuchern als praxisnaher Orientierungsrahmen dienen.
Erweitertes Rahmenprogramm
Ergänzend zur Ausstellung bietet die Messe auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm. Unter dem Titel „Orgatec Perspectives“ entstehen zwei neue Sonderschauen: Die Sonderschau für den Bereich Contract Solutions wird vom Berliner Studio Hanne Willmann kuratiert, die Sonderschau zu Workspace Solutions vom Londoner Designstudio Pearson Lloyd. Beide Ausstellungen greifen dabei das Leitthema der Orgatec 2026 „From rooms to relationships: designing spaces in an ever-changing world“ auf und wollen die zentralen Themen Transition und menschliche Interaktion in erlebbare Raumkonzepte übersetzen. Die konzeptionellen Entwürfe befinden sich derzeit in Ausarbeitung; weitere Details sollen in Kürze bekanntgegeben werden.
Das „Wherever Whenever – Work Culture Festival“ findet in den Hallen 6 und 9 statt. Initiiert vom IBA und seinen Mitgliedsunternehmen entsteht dort ein Festivalformat mit drei thematischen Schwerpunkten: „Empowered Experience“, „Connected Cultures“ und „Radical Impact“. Im Fokus stehen neue Arbeitsumgebungen, Unternehmenskultur und Kollaboration sowie die Auswirkungen von Nachhaltigkeit, Technologie und KI auf die Arbeitswelt. Die Danish Design Makers wollen zudem mit ihrem Projekt „Embracing Age“ zeigen, wie modernes Design das Leben im Alter bereichern kann.