Orgatec
Sonderfläche „Inspired Collaborations“ stellt Mensch in den Mittelpunkt

Wer kennt das nicht? Da trifft man sich in einem Büro oder Besprechungsraum zu einem Meeting und die erste Viertelstunde sind alle damit beschäftigt, die Technik „ans Laufen“ zu bringen. Dabei sind sich immer mehr Unternehmer darüber einig, dass ein gutes Büro gut fürs Geschäft ist. Doch was macht ein „gutes“ Büro aus? Das können Besucher auf der Orgatec 2018 auf der Sonderfläche „Inspired Collaborations“ sehen.

Für die Macher von „Inspired Collaborations“ ist eines schon jetzt klar: Es sind nicht der Kicker oder der heißeste Trend, der mal wieder aus der Lifestyle-Ecke herüberschwappt, die ein gutes Büro ausmachen. Denn ein gutes Büro stellt den Menschen in den Mittelpunkt, seine Bedürfnisse nach Austausch, Atmosphäre und der technologischen Unterstützung, die aktuellen flexiblen Arbeitskonzepten Rechnung tragen.

Gerade bei der Technologie ist weniger oft mehr, denn viele Geräte, Kabel und Fernbedienungen lenken von dem ab, wozu das Büro eigentlich da ist: Kommunikation und Kreativität. Dem muss sich Technologie als reines Werkzeug unterordnen und die Menschen in den Mittelpunkt stellen, die sie benutzen. Also sind intuitive Lösungen gefragt, die sich dezent in das Gesamtkonzept einfügen, aber gleichzeitig den Menschen im Büro bei alltäglichen, aber zuvor oft nervigen Kommunikationsprozessen unterstützen, wie zum Beispiel Telefon- und Videokonferenzen, Meetings oder Präsentationen. „Inspired Collaborations“ zeigt mithilfe unterschiedlichster (Arbeits-)Szenarien Raumlösungen, die alle Sinne der Menschen ansprechen und bei denen Räume und Konferenztechnik als Hilfsmittel für inspirierende und produktive Zusammenarbeit funktionieren, ohne dass sich jemand mit technischen Details befassen muss.

Und auch im Hintergrund kann moderne Technologie die Menschen unterstützen: Aktuelle Systeme sind in der Lage, die Nutzung von Räumen anonym auszuwerten. Die Systeme können erkennen, wie oft ein Raum genutzt wird, von wie vielen Menschen und wofür. Auf dieser Basis können Räume automatisch bestimmten Gegebenheiten angepasst werden, aber es ist auch möglich, zu sehen, welche Art von Räumen mehr als andere genutzt werden, um so das Raumangebot den tatsächlichen Bedürfnissen anzupassen.

Noch nie gezeigte Produkte erstmals auf der Orgatec zu sehen

In einem gesonderten Bereich von „Inspired Collaborations“ halten die Partner zudem einige noch nie gezeigte Produkte bereit, die in den kommenden Monaten und Jahren das „gutes Büro“ deutlich prägen werden, bisher aber weltweit noch nie präsentiert worden sind. Da dieser Bereich nur nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitserklärung betreten werden kann, bittet die zgoll: Konferenzraum um vorzeitige Anmeldung unter info@zgollkr.de.

Realisiert wird die Sonderschau gemeinsam mit dem Partner zgoll: Konferenzraum GmbH, Cisco und weiteren Sponsoren.


zum Seitenanfang

zurück