Otto
Baut Next-Day-Delivery-Service aus

Mit Investitionen in ein neues Logistik-Zentrum für Großstücke – MÖBELMARKT berichtete – im mittelfränkischen Ansbach schafft Otto die Voraussetzungen, seinen Kunden noch mehr Ware noch schneller liefern zu können. Ein wichtiger Schritt für das Wachstum der Plattform otto.de und für den Ausbau der Online-Marktführerschaft für Weiße Ware und Möbel.

Heute bestellt, morgen da: Was im stationären Möbelhandel eine Seltenheit ist, soll bei Otto im E-Commerce bald Realität werden. Bereits seit August 2017 bietet das Hamburger Unternehmen seinen Kunden auf über 12.000 Artikel den Service der Lieferung am Folgetag ohne zusätzliche Kosten an – bislang allerdings nur für Produkte, die im Ein-Mann-Handling ausgeliefert werden, wie Smartphones, Fernseher und Haushalts-Elektronik. Mit dem Ausbau seines Next-Day-Delivery-Services auch für Möbel und Weiße Ware – dazu zählen u.a. Groß-Elektrogeräte wie Waschmaschinen und Kühlschränke – will Otto seine Online-Marktführer-Position in diesem Bereich weiter festigen.

Möglich werde die Optimierung des Services durch den Bau eines neuen Logistik-Zentrums für Möbel und Weiße Ware in Ansbach in der Metropol-Region Nürnberg. Dort entsteht, betrieben durch den konzerneigenen Warehouse-Partner Hermes Fulfilment, ein rund 53.000 qm großes Lager ausschließlich für Otto-Ware. Direkt angeschlossen wird ein HUB-Betrieb mit weiteren 15.000 qm, in dem der auf Zwei-Mann-Auslieferung spezialisierte Hermes Einrichtungs Service den Warenumschlag für seine Auftraggeber abwickelt.

Spatenstich auf dem insgesamt 185.500 qm großen Areal direkt an der Autobahn A6 ist bereits im Oktober 2018. In Betrieb soll der Neubau dann Anfang 2020 genommen werden. Die Investition in Logistik und Lieferservice ist für den E-Commerce-Player maßgeblich beim Aufbau seines Plattform-Business.

„Indem wir die nötigen Lager- und Abwicklungs-Voraussetzungen schaffen, können wir unser Sortiment einerseits noch weiter ausbauen und damit unser Wachstum vorantreiben. Andererseits ermöglicht es uns, noch schneller zum Kunden zu liefern: idealerweise direkt am nächsten Tag”, betont Katy Roewer, Otto-Bereichsvorstand Service. „Damit reagieren wir auf die steigende Nachfrage unserer Kunden im Bereich Home & Living und verbessern ihr Einkaufserlebnis spürbar.”


zum Seitenanfang

zurück